7. Januar 2016 11:36
Hallo zusammen,
macht das CRM Probleme wenn ich nachträglich den Rechnernamen ändere? Also muss man dabei irgendwas beachten oder ist dem CRM der Rechnername egal?
Zuletzt geändert von Nicole Schmitz am 8. Januar 2016 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
7. Januar 2016 11:44
Damit ändert sich der FQDN und wenn ich mich recht erinnere, wird dieser in der MSCRM_CONFIG Datenbank eingetragen.
Diesen Wert kann man ganz einfach ändern, ich würde ad hoc aber nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass das supportet ist.
Ggf. hilft das hier weiter:
http://ankit.inkeysolutions.com/2012/08 ... -name.html Das ist zwar für 2011, sollte aber auch an 2015 anwendbar sein. Eventuell muss auch die URL angepasst werden:
https://danielbergsten.wordpress.com/20 ... b-address/Alternativ auch mal hier nachlesen:
https://crmbusiness.wordpress.com/2011/ ... rm-server/
7. Januar 2016 17:56
Hallo,
das ändern eines CRM-Servernamens ist möglich, bedingt aber einiger Handarbeit.
Zu den von airliner ausgeführten Anpassungen müsst ihr auch prüfen, ob z.B. automatische Email -Vorlagen verwendet werden, da in deren Konfiguration auch der Servername eingetragen ist.
Ob es da noch weitere Fälle gibt die beachtet werden müssen kann ich aktuell nicht sagen.
Der sicherere Weg ist mit Sicherheit eine Neuinstallation des CRM Servers und einem anschließenden Import der CRM Organisation. Dann sorgt CRM für die benötigten Anpassungen.
Generell gesehen ist das nachträgliche Anpassen des Servernamens eine unsupportete Anpassungen mit allen Gefahren, die daraus entstehen können.
Wenn einen "nur" die URL stört kann man auch mit Host-Headern arbeiten. Das ist supportet und zeigt die URL mit den gewünschten aussehen.
8. Januar 2016 08:41
Hallo,
danke für eure Hilfe. Das klingt ja dann doch recht aufwendig :(. Da lasse ich dann den Rechnernamen wohl lieber bestehen wir werden ja eh nicht lange auf 2015 verweilen beim Upgrade auf 2016 kann ich ja dann den neuen Server so benennen wie wir es jetzt eigentlich vor hatten :)