[Gelöst] Fußzeilenlayouts -> Zugriff DataSet

17. Mai 2016 16:22

Hallo liebe Gemeinde,
Ich beschäftige mich mit Reports und der tollen neuen Möglichkeit die Fußzeilen für diverse Belege zentral im NAV hinterlegen zu können.
(Abteilungen/Verwaltung/IT-Verwaltung/Berichte)

Jetzt möchte ich ein Feld in der Fußzeile in Abhägigkeit eines Flags/Booleans im DataSet ein- oder ausblenden.
Bisher hätte man es via SetData rausgeschrieben und im Fuss via GetData geholt bzw. die Hidden-Eigenschaft entsprechend mit einem Ausdruck gefüllt.

Ich habe leider keine Verbindung zwischen der aktuellen Fußzeile und dem DataSet finden können. Daher vermute ich, dass mein Vorhaben technisch nicht mehr möglich ist.

Oder gibt es einen Tipp/Trick dies doch zu erreichen?

Grüße,
Thomas
Zuletzt geändert von ThomasM am 23. Mai 2016 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fußzeilenlayouts -> Zugriff DataSet

17. Mai 2016 16:29

Hallo,

geht es hierbei um ein benutzedefiniertes Layout und im speziellen, um einen Word- Export?

Gruß Fiddi

Re: Fußzeilenlayouts -> Zugriff DataSet

19. Mai 2016 08:29

Hallo,
Kein Word export. Es ist benutzerdefiniert, aber eben nur die Fußzeile. Funktioniert glaube ich analog wie die benutzerdefinierten Layouts.

Gruß,
Thomas
Zuletzt geändert von McClane am 19. Mai 2016 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte nicht den darüberstehenden Beitrag komplett zitieren!!

Re: Fußzeilenlayouts -> Zugriff DataSet

19. Mai 2016 09:00

Also eigentlich bis du auf dem richtigen Weg. Normalerweise befindet sich das SetData in einer Textbox am Anfang der globalen Liste im RDLC Bericht. Diese Liste wird in der Regel nach Belegart, Belegnr, Kopienr. gruppiert.

In dem SetData müsstest du ja auch deine individuellen Felder im Fuß übergeben. Über GetData rufst du dann den Inhalt ab.

Wenn du jetzt einen Beleg (also eine spezifische Belegnr.) hast, wo im Fuß etwas ausgeblendet werden soll, dann musst du dein "boolsches Feld" ebenfalls im SetData übergeben. Wichtig ist dabei, dass du "CStr(Boolsches Feld)" machst. Im Hiddenausdruck deines Elementes im Fuß greifst du per CBool(Code.GetData(X,X)) wieder auf dein boolsches Feld zu.

Es ist also technisch schon möglich eine Verbindung von Textkörper zu Kopf oder Fuß herzustellen, aber eben nicht umgekehrt.

Es wird immer erst der Textkörper gerendert und danach wird der Kopf und der Fuß gerendert.

VG
Robert

Re: Fußzeilenlayouts -> Zugriff DataSet

19. Mai 2016 09:34

Ich stelle gerade fest, dass es sich um eine Anpassung unseres Partners handelt und diese Fußzeilenlayouts gar nicht im Standard enthalten sind.
Zumindest nicht in meiner Demo Version (9.0.44365.0)

In der Branchenlösung unseres Partners haben wir die Möglichkeit Fußzeilenlayouts zu erstellen und Belegen zuzuordnen. Somit muss nur ein Fußzeilenlayout erstellt und gepflegt werden.