16. April 2020 08:46
Hallo zusammen,
wir haben auf verschiedenen Servern mehrere NAS-Dienste für unser Navision laufen.
Auf einem Server tritt bei einem Dienst häufiger ein Fehler auf, der dazu führt, dass sich mit diesem Dienst niemand anmelden kann und der Dienst neu gestartet werden muss.
Der Dienst läuft auf einem Windows Server 2016.
Navision Version ist 9.0.46290.0 wird am Wochenede aber auf die CU54 aktualisiert.
- Code:
Message: Es wurde versucht, eine Datei mit einem falschen Format zu laden. (Exception from HRESULT: 0x8007000B)
StackTrace:
at Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavLicense.NativeMethods.UnpackLicense(Byte[] license, Int32 licenseSize, StringBuilder header, Int32 headerSize)
at Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavLicense.Create(Byte[] license, LicenseExpiredHandler licenseExpiredHandler)
at Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavDatabaseSecurityAndLicense.get_License()
at Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.WindowsLanguageDataProvider.IsAvailableLanguage(Int32 languageId)
at Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavSession.Open(Boolean useUserPersonalization, Byte[] licenseToUse)
at Microsoft.Dynamics.Nav.Service.NSService.OpenConnection(ConnectionRequest connectionRequest)
at SyncInvokeOpenConnection(Object , Object[] , Object[] )
at System.ServiceModel.Dispatcher.SyncMethodInvoker.Invoke(Object instance, Object[] inputs, Object[]& outputs)
at Microsoft.Dynamics.Nav.Service.ServiceOperationInvoker.ErrorMappingCombinator(ServiceOperation innerOperation, NSServiceBase serviceInstance, Object[] inputs, Object[]& outputs)
Source: Microsoft.Dynamics.Nav.Ncl
HResult: -2147024885
Woran kann das liegen?
Danke.
Gruß
Alexander
16. April 2020 09:17
naja, ich würde behaupten, dass versucht wurde, eine Datei mit falschem Format zu laden.
ich wette es gibt mehr Einträge im Eventlog.
darf ich fragen, warum ihr mehrere NAS-Dienste auf mehreren Servern laufen habt?
weiterhin frage ich mich, warum sich am NAS jemand anmelden muss?
16. April 2020 09:24
Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Es handelt sich um den 'Microsoft Dynmaics NAV Server' der als Dienst benötigt wird, damit sich Anwender mit dem Navision 2016 Windows Client am Navision anmelden können.
Dass versucht wurde, eine Datei im falschen Format zu laden, steht ja auch in der Fehlermeldung
Ja, es gibt diverse Einträge mit diesem Fehler im Eventlog. Quasi von jedem Kollegen, der heute morgen versucht hat, sein Navision zu starten.
Klar darfst Du fragen, warum wir mehrere Dienste auf mehreren Servern haben.
Aus Performance Gründen. Ich glaube nicht, dass es gut wäre 205 User mit einem Dienst und einem Server zu versorgen, oder?
16. April 2020 10:15
Der stack trace ist ja ansich ziemlich eindeutig. Normalerweise tritt dieses Problem mit einer fehlerhaften oder zu großen Lizenzdatei auf. Warum das aber nur einen Server betrifft verstehe ich nicht.
16. April 2020 10:32
Es ist auch kein generelles Problem.
Wenn ich den Dienst neu starte, können sich alle wieder an dem Dienst anmelden und mit dem NAV arbeiten.
Nur hin und wieder passiert es, dass dieser Fehler auftritt und sich bis zum Neustart des Dienstes niemand mehr anmelden kann.
16. April 2020 10:55
Gibt es kurz vor oder im Zeitraum der ersten Fehlermeldung dieser Art noch weitere? Eventuell ein SQL timeout oder Verbindungsproblem?
Hat der Server eine Internetverbindung?
16. April 2020 11:29
Ja, der Server hat eine Verbindung zum Internet.
Vor der Fehlermeldung gibt es keine andere.
16. April 2020 14:04
spielt jemand ggf. Lizenzfiles "falsch" ein?
16. April 2020 14:13
Das wäre mögliche.
Was wäre denn "falsch"?
Und gestern hat niemand eine neue Lizenzdatei eingespielt.
16. April 2020 15:18
Es wirkt, als ob beim Öffnen der Verbindung die Lizenzdaten nicht korrekt gelesen werden. Aber wie das passiert, auf nur einem NST, ist mir unklar.
Entspricht die Konfiguration den anderen NST? Kannst du die mal vergleichen? Eventuell ein Netzwerkproblem!? Laufen die NST mit dem selben Benutzer? Auf unterschiedlichen Computern?
16. April 2020 16:06
Ja, der User ist bei allen Diensten der gleiche.
Bei den Einstellungen gab es ein paar kleinere Unterschiede, die ich gerade noch angepasst habe.
Ich warte Mal ab, ob das Problem nach unserem Update auf CU54 weiterhin auftritt.
23. April 2020 07:23
Guten Morgen allerseits,
unser Update auf CU54 ist durch und der Fehler ist heute Morgen wieder aufgetreten
Ich habe gerade etwas gefunden, dass der Dienst Start auf 'Automatisch (verzögerter Start)' stehen soll.
Mal schauen, ob das etwas ändert.
23. April 2020 12:10
zannaleer hat geschrieben:Ich habe gerade etwas gefunden, dass der Dienst Start auf 'Automatisch (verzögerter Start)' stehen soll. Mal schauen, ob das etwas ändert.
Wenn wir den gleiche Artikel meinen, hab ihn damals mal beim recherchieren gefunden, dann bezieht sich das aber auf den Zusammenhang mit einem SQL Server Neustart. Sollte also hier nicht zutreffen.
Habt ihr vielleicht irgendeinen Hack in der Datenbank, der mal vor Urzeiten kursierte, bzgl. Sichten auf die Lizenztabelle (um diese umzuschalten) oder etwas ähnliches? Ansonsten fällt mit kein Grund mehr ein, warum nur ein Dienst betroffen ist.
23. April 2020 14:10
Ich weiß jetzt immerhin, warum ur ein Server betroffen ist.
Nur diese eine Server wird Nachts um 02:00 Uhr neugestartet. Dadurch starten dann auch die NAV-Dienste neu.
Ich habe noch einen Tipp gefunden, der sagte, ich sollte den Starttyp des Dienstes auf 'Automatisch (verzögerter Start)' stellen.
Das habe ich Mal gemacht und zusätzlich noch eine Aufgabe aufs Event gesetzt, womit der Dients bei EventID 216 einfach neugestartet wird.
Mal schauen, ob der Fehler trotzdem noch auftritt.
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