Stapelverarbeitung Fakturierung von Aufträgen

2. November 2024 12:43

Guten Tag,

wir haben ein Problem mit der Stapelverarbeitung von Aufträgen. Am Ende des Tages wollen wir die Verkaufsaufträge über eine Stapelverarbeitung gesammelt abrechnen. Immer wenn wir dies tun kommt die Meldung:

"Mindestens einer der Belege konnte nicht gebucht werden". Das passiert auch wenn ich eine einzelne Rechnung über den Stapelverbuchung verbuchen will. Wenn ich jede Rechnung manuell abrechne im Verkaufsauftrag kommt keiner Fehler hoch und es funktioniert einwandfrei. Leider ist diese Meldung von Navision nicht sehr hilfreich. Hat jemand eine Idee was hier noch eingestellt werden muss? Danke für die HIlfe!

Re: Stapelverarbeitung Fakturierung von Aufträgen

2. November 2024 14:06

Hallo,

meistens kommt diese Meldung, wenn man Sammelrechnungen macht, und versehentlich einen Kunden mehrfach angesprochen hat, wobei dann fehlerhafter weise versucht einen oder mehrere Lieferscheine mehrfach zu buchen.

Nach einem Sammelrechnungslauf, sollte sinnvollerweise die Liste der ungebuchten Verkaufsrechnungen leer sein. Dann kann es auch nicht passieren, dass man versucht doppelt zu buchen.

Gruß Fiddi

3. November 2024 11:36

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Leider erscheint die Meldung auch wenn ich einen einzelnen Verkaufsauftrag über den Button Stapelverarbeitung auslöse. WIr möchten gerne einfach die Rechungen automatisch abrechnen, aktuell müssen wir in jede rechnung rein und einzeln abrechnen. Vielen Dank für die Hilfe.

4. November 2024 11:43

Hallo,

kann es sein, das im Auftrag eine Information enthalten ist, die beim Erstellen der Sammelrechnung nicht übernommen wird?

Wie lautet denn die Fehlermeldung wenn du versuchst die Rechnungen einzeln zu buchen?

Gruß Fiddi

4. November 2024 14:27

Wenn ich das richtig verstehe dann bucht die Stapelverarbeitung nicht bzw. wirft einen unspezifischen Fehler aus, das einzelne Buchen der Aufträge funktioniert aber. Wenn du nicht auf dem neusten CU von NAV 2016 bist dann könnte es lohnend sein mal zu schauen ob die Stapelbuchungsfunktion in späteren CUs mal korrigiert wurde. Vielleicht gab es da ja einen Bug.

5. November 2024 12:46

Bei einer Einzelverbuchung kommt leider gar kein Fehler. Der bucht die Rechnung sofort durch. Das ist ja leider das schwierige weil Navision hier immer so eine allgemeine Meldung bei der STapelverarbeitung wirft, aber einzelabrechnungen funktionieren problemlos.
Zuletzt geändert von McClane am 6. November 2024 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Vollzitate

6. November 2024 08:32

Guten Tag,

danke erst einmal für Euer Feedback.

Die neueste CU ist bereits im System und bei Einzelaufträgen erscheint keine Fehlermeldung. Einzeln lassen sich diese alle vernünftig abrechnen ohne jegliche Fehler.

6. November 2024 15:29

Hallo,

kannst du bitte einmal genauer beschreiben, wie eure "Stapelverarbeitung". Da gibt es mehrere Möglichkeiten in NAV

Gruß Fiddi

6. November 2024 16:43

Ich bin davon ausgegangen dass die Standardfunktionalität gemeint ist: Report 296 Batch Post Sales Orders / Aufträge stapelbuchen

7. November 2024 08:54

Hallo,

Ich bin davon ausgegangen dass die Standardfunktionalität gemeint ist: Report 296 Batch Post Sales Orders / Aufträge stapelbuchen

Könnte sein. Könnte aber auch der Sammelrechnungslauf (Combine Shipments (295)) sein.
Und wenn der benutzt wird, dann ließe sich das u.U. ganz logisch erklären, weil Daten im Rechnungskopf nicht oder falsch gesetzt sind, weil nicht vorhanden oder die Parameter beim Aufruf des Berichts nicht richtig gesetzt wurden.

Gruß Fiddi

11. November 2024 16:00

Hallo,

ja ich meine den Batch Bericht Stapelverarbeitung. Anliegend einmal ein Screenshot von der Ausführung.

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

11. November 2024 16:44

Hallo,

bekommst du denn kein Fenster mit den Fehlermeldungen angezeigt?

Wenn du den Bericht so aufrufst, wie deine Hardcopy in der PDF zeigt, bekommst du die Fehlermeldung garantiert immer.

Du solltest dem Bericht schon sagen, was er tun soll. :wink:

Entweder du machst NUR "Rechnung" an. Dann werden alle ausgewählten(gefilterten) Aufträge fakturiert, in denen etwas geliefert, aber noch nicht fakturiert wurde.
Wenn du auch "Lieferung" anschaltest, werden alle Aufträge die noch nicht geliefert wurden geliefert. (eher Unwahrscheinlich, dass du das willst)

Gruß Fiddi