Wie lerne und verstehe ich Navision 4.0

6. Juli 2011 07:30

Ich habe ein Jobangebot (ist noch nicht 100%) von einer Firma die mit Navision 4.0 arbeitet. Nun habe ich bisher zwar viel Erfahrung im Büro vorzuweisen, aber noch nie mit einem Warenwirtschaftssystem gearbeitet. Es waren einfach ganz andere Systeme, die nichts mit Navision zu tun haben (z.B. Phönix, Elektra etc)

So nun möchte ich mich gerne auf meine Tätigkeit vorbereiten und das System kennen lernen. Habt Ihr Tipps für mich? Dort wird ohne Scanner gearbeitet, d.h. ich muss alles Buchungen manuell durchführen.

Kenn jemand ein Buch etc. welches Ihr vielleicht bei euren Lehrlingen bzw. neuen Mitarbeitern einsetzt, die davor auch noch nie mit so einer Software zu tun hatten und im ersten Moment nur viele, viele Zeichen sehen?

Ich bin später für den Einkauf zuständig. Also den Teil (Bestellung richtig im System eingeben, mit der Auftragsnr. verknüpfen etc.) muss ich lernen.


Problem ist, dass dort alle das System nur gerade so beherrschen und erklären kann es schon mal niemand, was zu folge hat, dass immer wieder Fehler bei den Einbuchungen statt finden.

Nun muss ich nicht nur das System lernen, sondern würde mich gerne auf eigene Faust vom absoluten Navision 4.0 Anfänger zum "Kenner" belesen.

Nur weiss ich nicht, welche Quelle für Anfänger geeignet ist?

Ich kenne die Firma ziemlich gut, weil mein Mann dort auch arbeitet und ihn hat niemand angelernt und er musste sich da durch ausprobieren einfuchsten. Er hatte aber wenigstens den Vorteil, dass er schon mal mit SAP gearbeitet hat.

Nun nach 3 Jahren kennt er sich immer noch "nur" so aus, dass er seinen Bereich kennt und trotzdem weiss er mehr als die anderen dort, weil es da keinen Interessiert. Und das will schon was heißen, denn mein Mann interessiert sich fast 0 für PC's, während ich schon nicht ganz unbegabt bin.

Bisher habe ich in meinen vergangenen Firmen immer mit anderen Software's gearbeitet wurde aber nach dem Einstellen immer ca. 14 Tage nur auf die Software geschult (in Seminaren) sodass ich wusste, was ich wie machen. Das wird es hier nicht geben. Ich werde einfach davor gesetzt nach dem Motto " schau mal ob du raus bekommt wie es geht und wenn ja, dann zeig es mir auch" :-)

Re: Wie lerne und verstehe ich Navision 4.0

6. Juli 2011 07:45

Ach ja um euch in etwa zu veranschaulichen, auf welchem Stand die dort sind ein Beispiel: Mein Mann hat eine Ladeliste (die er vervollständigen sollte) als PDF bekomme, aus dem Büro. Die PDF Datei lies sich jedoch nicht bearbeiten, weil die Damen aus dem Büro irgendwas mit dem PDF Programm gemacht haben. Der LKW sollte aber in 1 Stunde vor der Tüs stehen. Das der IT Fachmann nicht so schnell kommen konnte, haben die das rumprobiert und rumprobiert, ohne Ergebnis.

Mein Mann ruft mich also nach meiner Nachsicht in einer anderen Firma an. Ich fahre hin (ist um die Ecke) und lade dem einfach eine Testversion (die man 30 Tage nutzen kann) von PDF runter, über dies öffnen wir das Dokument und können es bearbeiten.

10 min später steht die versammelte Mannschaft aus dem Büro im Lager und staunt wie er das hinbekommen hat. Soviel zum Thema PC Grundkenntnisse in dieser Firma.

Das man nicht alles wissen kann, ist klar, aber das man da vielleicht das Internet als Hilfestellen (über Foren, google etc.) nutzen kann und zu fast allem ein ausführliche Anleitung findet, sind böhmische Wälder dort.

Das weiss sicher niemand, dass es dieses Forum gibt z.B. für Navision.

Ich war gestern da und habe mal für meinem Mann unter Anleitung Artikel eingebucht. Nur damit ich mich langsam antasten kann. Ich habe nicht jeden Schritt verstanden, aber na ja, jedenfalls konnten wir einen Artikel nicht buchen, weil ein Fehler kam. Ich natürlich instinktiv das Fragezeichen Symbol oben aufgemacht und ein Stichwort aus der Fehlermeldung eingegeben. Nun wusste ich nicht genau was es heisst, habe aber verstanden, dass irgend eine Kontonr. fehlt im Hintergrund und angelegt werden muss. Mein Mann ist dann zum Buchhalter und sagt Ihm, dass diese Kontonr. fehlt und er nicht buchen kann und der Buchhalter, hat es dann eingespielt und man konnte buchen.

Er war nur verwundert, dass er wusste, was die Fehlermeldung heisst, denn das es da oben ein Fragezeichen gibt, wo man drauf gehen kann wusste niemand?????????? und wurde auch noch nie genutzt??????????

Re: Wie lerne und verstehe ich Navision 4.0

6. Juli 2011 08:25

Klingt ja nach einem echten Traum :wink:

Normalerweise hat man, wenn man mit Nav arbeitet, auch einen Partner, der Schulungen oder Unterlagen anbietet, eine Hotline hat oder einen Consultant schicken kann. Das ist dann natürlich mit mehr oder weniger großen Ausgaben verbunden, die sich in der Regel aber lohnen. Ein weiterer Vorteil gegenüber einem Buch wäre, dass euer Partner auch die evtl. in eurem System enthaltenen Erweiterungen kennt. Das Buch wird nur den Nav-Standard behandeln.

Sonst: falls ihr einen Zugriff auf die Customer-Source habt, kannst du dort Lernmaterial herunter laden.

Re: Wie lerne und verstehe ich Navision 4.0

6. Juli 2011 09:11

Zu dem Thema Bücher findest du hier Informationen: Klick mich!

Re: Wie lerne und verstehe ich Navision 4.0

6. Juli 2011 11:29

Da du später im Einkauf tätig bist fallen mir noch ein paar Stichworte ein.

Navision unterscheidet grundsätzlich in Debitoren und Kreditoren, dies wird in anderen ERP-Systemen nicht immer so gehandhabt.
Für den Einkauf sind für dich eigentlich nur Kreditoren interessant.

Setze dich mit folgenden Begriffen auseinander.
Die Navision Hilfe zeigt dir hier auch schon viele detailierte Informationen.
Du wirst natürlich nicht unbedingt alles davon benötigen.

- Kreditoren (anlegen bzw. ändern)
- Bestellvorschläge
- Bestellanfragen
- Bestellungen
- Rahmenbestellungen
- Rechnungen (Einkaufsrechnung)
- Gutschriften (Einkaufsgutschrift)
- Einkauf mit Artikel (EK Preis Artikel)
- Einkauf ohne Artikel (Sachkontobuchungen)
- Artikel Zu/Abschlag (falls ihr das benötigt)
- EK Preise für Artikel
- Buchen von Einkaufsrechnungen
- Informiere dich über Unterschied zwischen Einkaufsrechnung/Einkaufslieferung/Einkaufsgutschrift und gebuchter Einkaufsrechnung/Einkaufslieferung/Einkaufsgutschrift

:idea: In der Hilfe im NAV 4.0 einfach auf Inhalt klicken und dort die Kapitel über Kreditoren&Einkauf lesen und falls du auch teilweise Lager machen musst, auch das Kapitel Lager.

Natürlich benötigst du grundsätzlich eine Einweisung wie Navision bedient wird.

- Mandanten (du bist vermutlich nur in dem Mandant deiner Firma unterwegs)
- Navigationsbereich
- Shortcuts anlegen (eine Art persönlicher Ordner, für die für Dich sinnvollen Forms (Formulare) bzw. Berichte)
- Wie bediene ich Forms (Formulare)
- Wie starte ich Reports (Berichte)
- Wie benutze ich Filter in Forms und Reports (ganz wichtig)

z.B. Form "Kreditorenkarte" (man bekommt hier die Information jedes einzelen Kreditors angezeigt) mit F5 gelangt man in die Kreditorenübersicht.
In der Kreditorenübersicht werden alle Kreditoren (im Filter) angezeigt.

Analog hierzu gelangt man auf den gleichne Weg von
- der Artikelkarte zur Artikelübersicht
- von Einkaufsrechnungen zur Einkaufsrechnungsübersicht
- von Einkaufsgutschriften zur Einkaufsgutschriftsübersicht
- von Einkaufsbestellung zur Einkaufsbestellungsübersicht
usw.


Den Fehler den nach meiner Erfahrung am Anfang die Meisten machen ist in die Formularfelder einfach reinzuschreiben, obwohl sie nur etwas suchen wollten. :wink:

Für eine Suche auf das jeweilige Feld klicken, dann Strg+F drücken oder die Lupe bzw. das Fernglas oben in der Toolbarleiste anklicken.

Eine weitere häufige Fehlerquelle sind Filter auf bestimmt Felder die nicht gelöst (Shift+Strg+F7) wurden und der Sachbearbeiter sich später wundert warum er keinen Kreditor oder keine Bestellung findet. Ganz unten in der Statusleiste steht bei verwendeten Filtern dann auch das Wort "FILTER" drin.

Navison speichert nämlich solche Einstellungen für jeden Benutzer in einer Datei (siehe zup-Datei).

Viel Erfolg bei deiner künftigen Arbeitsstelle!

mfg,
winfy

Re: Wie lerne und verstehe ich Navision 4.0

6. Juli 2011 13:52

winfy hat geschrieben:Für den Einkauf sind für dich eigentlich nur Kreditoren interessant.

Naja, für Preisbildung für verschiedene Debitoren braucht man sie dann doch :-)

Re: Wie lerne und verstehe ich Navision 4.0

6. Juli 2011 15:03

Danke, diese Tipps sind doch ein Anfang. Vor allem dass mit der fehlenden Bestellung kommt mir irgendwie bekannt vor (das höre ich immer wieder von meinem Mann, dass keine Bestellung eingegeben wurde)

Aber dennoch. Ich bin mehr oder weniger auf mich allein gestellt und wenn ich das hier lese, dann raucht mir jetzt schon der Kopf. :-?

Re: Wie lerne und verstehe ich Navision 4.0

8. Juli 2011 08:52

Sebastian Pfliegel hat geschrieben:
winfy hat geschrieben:Für den Einkauf sind für dich eigentlich nur Kreditoren interessant.

Naja, für Preisbildung für verschiedene Debitoren braucht man sie dann doch :-)


Ja, Sebastian Pfliegel hat Recht (das wollte er bestimmt auch hören :-) ), in Navision ist ja alles miteinander verzahnt.
Die Begriffe oben sollten auch mehr als Stichpunkte bzw. Denkanstöße zum Thema verstanden werden.

Naffi84 hat geschrieben:Aber dennoch. Ich bin mehr oder weniger auf mich allein gestellt und wenn ich das hier lese, dann raucht mir jetzt schon der Kopf. :-?


Navision ist nicht selbsterklärend ohne Vorkenntnisse oder eine gute Einführung kann man schnell Chaos erzeugen.
Du solltest nach einer Schulung fragen!
Auch nicht zuletzt, um dich mit möglichen Anpassungen im Bereich "Einkauf" vertraut zu machen.

Viel Erfolg!

mfg,
winfy

Re: Wie lerne und verstehe ich Navision 4.0

8. Juli 2011 10:16

winfy hat geschrieben:Ja, Sebastian Pfliegel hat Recht (das wollte er bestimmt auch hören :-) )

Ich höre sowieso nur das was ich hören will ;-)

Unsere Anwender schulen wir intern und zeigen Ihnen dabei nur die grundlegende Bedienung von Navision. Also Filtern, Sortieren, Berichte, etc. Alles Fachliche müssen Sie sich von den Kollegen schulen lassen. Vielleicht ist es bei euch ähnlich, denn ich möchte ungern einen kompletten Anfänger auf die Datenbank lassen. In Navision gibt es zwar eine "Rückgängig"-Taste, aber die funktioniert halt eben nicht wie man es erwartet ...