[gelöst]Abfrage der importwerte im Dataport

22. September 2011 12:19

Hallo, ich habe ein TXT-File und Probleme diesen einzulesen.

Das TXT-File besteht aus einer Überschriftenzeile, die ich auch schon übergehe. Aber die Datenzeile scheint er nicht richtig einzulesen.
Woran es jetzt liegt weiss ich noch nicht, ich würde aber gerne die Daten in dem OnBeforeImport-Trigger abfragen.

Er zeigt mir im Debugger jedoch erstmal eine leere Tabellenzeile....(in diesem Fall Contact) an.
Wie frage ich die importierten Werte ab?
Zuletzt geändert von Pegasus am 23. September 2011 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Abfrage der importwerte im Dataport

22. September 2011 13:18

Bei den Dataport Fields kann man statt den Tabellenfeldern auch Variablen eintragen, deren Inhalt man dann den Feldern im OnBeforeImport-Trigger zuweist. Das braucht man ohnehin immer wenn komplizertere Vorverarbeitungen stattfinden müssen, die sich mit den Dataport- und Feldproperties oder den Feldtriggern nicht mehr "erschlagen" lassen.

Re: Abfrage der importwerte im Dataport

22. September 2011 16:02

das hat gut geklappt. Jetzt habe ich noch das Problem das ich in einer Zeile viel mehr Daten habe bis zum Zeilenende, als ich eigentlich verarbeiten will.

Ich benötige etwa 15 Variablen und es sind Platzhalter für etwa 100 Variablen da.....nach den ersten 15 Variablen kann ich in diesem Dataport alles ignorieren.

Momentan ist aber das Ergebnis das er nach den ersten 15 "Einlesungen" weiter in der Zeile voranschreitet und mir meine 15 Variablen mit den nächsten
Dingen füllt, obwohl ich abbrechen müsste. Ich kann allerdings nicht nach der letzten Variablen gehen und diese nach Erfolg abfragen, da teilweise von meinen 15
wichtigen Feldern auch die letzten schon das eine oder andere Mal nicht ausgefüllt sein können. Wie kann ich das lösen?

Re: Abfrage der importwerte im Dataport

22. September 2011 16:45

Für alle Felder, die ignoriert werden sollen, trägt man z.B. überall einfach "Dummytext" als Dataport Field ein, bis auf die erste zu ignorierende, da z.B "Dummybreak". Im Trigger dannn

Code:
IF Dummybreak <> '' THEN
  IF CONFIRM ...


Durch das CONFIRM hält der Import an und man kann die Werte analysieren. "Dummybreak" muss dazu natürlich in allen Zeilen auch einen Wert enthalten :wink: .