Flow Fields berechnen...

9. März 2007 18:57

Ich habe eine Tabelle "Wareneingang" als Main-Form und eine Sub "Lager".

Im Kopf steht ein Status, diesen würde ich gerne für ein Flow Field zur Berechnung heranziehen das er mir nur die Datensätze summiert die den Status "<>GEBUCHT" haben.

Das funktioniert soweit wie man in meiner Tabelle sieht.



Nun ist es aber so das wenn ich einen Filter setze ich dann entsprechend nur auf die gefilterten sätze die Berechnung haben möchte. GEht das irgendwie?

also wenn ich einen Datensatz rausfiltere soll er mir entsprechend die letzte Spalte berechnen, je nach filter. Die letzte Spalte summiert die Spalte "Roboter Fertigteil" auf.

Momentan habe ich halt für das letzte Feld ein FlowField definiert, aber das berücksichtigt ja nicht den Filter zur Berechnung.

Code:
Sum(WARENEINGANG.Eingang WHERE (Lagerort=FILTER(ROBOTER),Typ=FILTER(FERTIGTEIL),STATUS=FILTER(<>GEBUCHT)))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

9. März 2007 19:48

Um auf FlowFields zu filtern, benötigt man in der Tabelle, wo die Flowfields sind, zusätzliche FlowFilterFields. In diesen werden die Filter gesetzt bevor das FlowField berechnet wird. Die Flowfieldformel muss um diese Felder erweitert werden. In der Tabelle, die die Werte bereitstellt, müssen die Schlüssel ggf. erweitert werden, um die Berechnung zu ermöglichen. Das wird aber immer beim ersten Aufruf in einer Fehlermeldung genau definiert.

In der Artikeltabelle gibt es dafür etliche Beispiele ( Datumsfilter,Lagerortfilter etc.), wie so etwas gemacht wird ( für die verschiedenen Flowfields auf Artikel bzw. Wertposten)

10. März 2007 18:21

Naja, mhn danke!?

Habe leider nur die hälfte verstanden, da ich ein kleines Beispiel benötige um das zu kapieren...

Trotzdem danke!

10. März 2007 22:53

Hi tesarolle (wie kommt man auf so einen Namen? :-))!

Da Kowa heute Geburtstag hat, versuch ich mal zu helfen. ;-)

Die Tabelle Item hat zum Beispiel diese folgenden Felder die als FlowFilter deklariert sind:

Code:
Date Filter
Global Dimension 1 Filter
Global Dimension 2 Filter
Location Filter
Drop Shipment Filter
Bin Filter
Variant Filter
Lot No. Filter
Serial No. Filter


Wenn du auf der Artikelkarte die FlowFilter aufrufst (Groß+F7) siehst du die o. g. Felder. Wenn du dort Filter setzt, wirkt sich das auf die FlowFields der Artikelkarte aus.

Gibst du beispielsweise einen Lagerort Filter an, ändert sich das auf das FlowField Lagerbestand aus. Und zwar deshalb, weil im Feld Lagerbestand folgende Formel hinterlegt ist:

Code:
Sum("Item Ledger Entry".Quantity
WHERE (
  Item No.=FIELD(No.),
  Global Dimension 1 Code=FIELD(Global Dimension 1 Filter),
  Global Dimension 2 Code=FIELD(Global Dimension 2 Filter),
  Location Code=FIELD(Location Filter),
  Drop Shipment=FIELD(Drop Shipment Filter),
  Variant Code=FIELD(Variant Filter),
  Lot No.=FIELD(Lot No. Filter),
  Serial No.=FIELD(Serial No. Filter)))


Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Gruß, Marc

10. März 2007 22:58

Beispiel :
3 Läger BLAU, GRÜN, ROT

Artikel 4711 hat Gesamtbestand 10, 4 in BLAU und 6 in GRÜN

Wenn in der Artikeltabelle das Feld "Lagerortfilter" ( FlowFilter) leer , ist dann steht in dem Feld "Lagerbestand" 10.

Wenn dem Feld "Lagerortfilter" der Wert BLAU zugewiesen wird, dann steht in dem Feld "Lagerbestand" eine 4, wenn GRÜN zugewiesen wird, dann eine 6. Wenn "Lagerortfilter" = ROT , dann ist "Lagerbestand" = 0.

In deinem Fall benötigst du also ein "Statusfilter"-Feld als FlowFilter-Feld.