Druckerauswahl erzwingen

12. März 2007 08:17

Hallo

Soweit ich Navision verstehe, wird beim Ausdruck einer Rechnung (Lieferschein,Auftrag usw.) der Standartdrucker bzw. der Drucker, welcher in der Druckerauswahl festgelegt ist, verwendet.
Nun möchte ich aber das nicht sofort gedruckt wird, sondern der Druckerdialog erscheint und der User selbst bestimmen kann, auf welchen Drucker ausgedruckt wird. Wenn man z.B. einen Beleg nachdruckt hat man diese Möglichkeit.
Kann ich dies in Navision über eine Konfigurations steuern oder muss man hierfür im Programm eingreifen.

mfg
stony

12. März 2007 08:40

Guten Morgen,
hier gibt es zwei Möglichkeiten:
Man kann im Properties "UseReqForm" des jeweiligen Report anzeigen lassen
oder es gibt die Möglichkeit in der Druckerauswahl- Einstellung abhängig von Benutzer zu "sagen" wenn du diesen Beleg druckst benutze immer diesen Drucker

Gruß

12. März 2007 17:11

Die Druckerauswahl KANN nicht kommen, wenn aus einer Transaktion heraus gedruckt wird (Buchen der Lieferung etc.). Der Grund dafür ist, dass durch die Transaktion noch jede Menge Tabellen und Records gesperrt sind. Das System wäre dann blockiert, solange NAV auf die Eingabe im Requester wartet. Wenn Du den gleichen Beleg nachdruckst, hast Du ja gesehen, dass man dann auswählen kann.

12. März 2007 20:10

Hallo

D.h. wenn man z.B. Buchen und drucken auswählt wird der Drucker benutzt, welcher im System hinterlegt ist.

Wie löst Ihr z.B. das Problem, wenn dieser Drucker kaputt ist. Habe ich dann nur die Möglichkeit, dies im Menü zu ändern bzw. den Beleg nachzudrucken.

mfg
stony

12. März 2007 23:04

stony hat geschrieben:Wie löst Ihr z.B. das Problem, wenn dieser Drucker kaputt ist.


Hast du dir die "Druckerauswahl" schon angeschaut?
Siehe:-->Verwaltung-->IT-Verwaltung-->Allgemeine Einrichtung-->Druckerauswahlen
Mit dieser kann ein Bericht einen bestimmten Drucker zugewiesen werden.

Wie Schumi bereits geschrieben hat, würde es das System blockieren, wenn eine Requestform erscheinen würde.
Also müstest du beim klick auf den Button "Buchen und Drucken" zunächst ein Druckerauswahlmenü erscheinen lassen.
Nachdem der Drucker gewählt wurde, darf erst die "eigentliche" Buchungsroutine gestartet werden.
Allerdings müsstest du die entsprechenden CodeUnit anpassen, damit der gewählte Drucker auch genutzt wird.

Ob sich der Aufwand lohnt :wink:
Gruß Mikka

13. März 2007 10:38

stony hat geschrieben:Hallo

D.h. wenn man z.B. Buchen und drucken auswählt wird der Drucker benutzt, welcher im System hinterlegt ist.

Wie löst Ihr z.B. das Problem, wenn dieser Drucker kaputt ist. Habe ich dann nur die Möglichkeit, dies im Menü zu ändern bzw. den Beleg nachzudrucken.

mfg
stony


Richtig, bei z.B. Buchungen von Rechnungen würde man die Rechnung aus den gebuchten Verkaufsrechnungen heraus noch einmal drucken.

Was im Standard nicht unterstützt wird, ist das Nachdrucken der Druck-Belege, die aus Buchblättern heraus beim Buchen gedruckt werden.

13. März 2007 11:05

stony hat geschrieben:wenn man z.B. Buchen und drucken auswählt wird der Drucker benutzt, welcher im System hinterlegt ist.
Wie löst Ihr z.B. das Problem, wenn dieser Drucker kaputt ist.

Wenn Du damit den Windows-Standarddrucker meinst, also keine spezielle Druckerauswahl in Navision vorgenommen wurde, reicht es, wenn du auf dem PC den Standarddrucker auf einen funktionierenden Drucker setzt. Wenn es nicht der Standarddrucker war, musst du nur den defekten Drucker aus der Systemsteuerung entfernen, dann nimmt Navision wieder den Standarddrucker.

[Gelöst] Druckerauswahl erzwingen

15. März 2007 07:52

Danke für die Informationen

mfg
stony