in .fob Datei id ändern ?

14. März 2007 10:03

Erstmal Hallo an alle,

ich bin neuer Navision User und neues Forenmitglied. Als Newbie in Navision stehe ich gerade vor dem Problem, eine Tabelle mit der ID 50100 und 50101 importiert zu haben, darauf aber keine Zugriffsrechte habe. Ich denke das liegt daran, dass man nur die IDs 50001 bis 50099 zur Verfügung stehen hat ? ! (lizenztechnisch)

Kann man denn in der .fob Datei die ID ändern, so dass er beim importieren eine freie benutzt, auf die auch die Zugriffsrechte gewährt werden ?

14. März 2007 10:21

Hallo ben2311,

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Dein Problem kannst du lösen, wenn du die Objekte anstelle als FOB-Datei als TXT-Datei exportierts. Dann kannst du vor dem Import mit einem Editor die ID's der Objekte anpassen.

Nach dem Import musst du aber die importierten Objekte kompilieren, da diese unkompiliert ins System kommen, wenn eine TXT-Datei eingelesen wird.

14. März 2007 11:36

@rotsch:
ben wird hier aber auch keine Rechte haben, die Objekte als Text zu exportieren.....

@ben2311:
wenn du die Fob importiert hast, kannst du folgenden Trick für jede Tabelle einzeln durchführen:
Tabelle im Object designer markieren (komplette Zeile blau unterlegt),
Strg-C zum kopieren
ans ende der Tabellenliste springen
noch einmal Cursor down um auf eine leere Zeile zu kommen
Strg-V zum Einfügen
Es werden 2 Fehlermeldungen kommen, beide mit OK bestätigen
in der Spalte ID eine Nummer in eurem Lizenzbereich eintragen (bei NFKU 50000 - 50009)
Den Namen noch etwas verändern und die Zeile verlassen.
Schon hast du die Tabelle in eurem bereich!
das machst du nun auch für die zweite Tabelle.
Jetzt kannst du die 50100 und 50101 wieder löschen und bei Bedarf die Namen der Tabellen wieder auf den ursprünglichen Namen setzen.
Eventuell musst du nun noch in den Code schauen und die Referenzen auf die beiden Tabellen neu setzen, da diese noch auf die alten Nummern zeigen, wenn die Tabellen sich gegenseitig bzw selber als Variable oder als Tablerelation definiert haben.

14. März 2007 11:40

Michael Schumacher hat geschrieben:wenn du die Fob importiert hast, kannst du folgenden Trick für jede Tabelle einzeln durchführen:

Bitte diesen Trick unbedingt vorher mit dem MBSP abklären, da es sonst als Urheberrechtsverstoß ausgelegt werden könnte!

14. März 2007 11:44

Michael Schumacher hat geschrieben:@rotsch: ben wird hier aber auch keine Rechte haben, die Objekte als Text zu exportieren.....


Er hat doch die Tabellen bereits importiert, kann aber nach dem Import nicht darauf zugreifen, weil die Rechte fehlen. Also mussten doch die Objekte irgendwo mal exportiert worden sein. Geht denn ein Export von Objekten, auf denen kein Zugriff besteht, als FOB aber nicht als TXT?

Aber deine Idee mit copy/paste ist klasse! Darauf bin ich noch nicht gekommen.

14. März 2007 12:45

@ben2311
Beachte:
Falls du Objekte als *.txt Importierst, fragt Navision nicht nach, ob evtl. vorhandene Objekte überschrieben werden sollen.
Aus diesem Grund sollte man vorher genau Prüfen, ob der Zielbereich auch Frei ist!
(Ich bin selbst schon Opfer davon geworden)
Gruß Mikka

14. März 2007 12:53

Hey Michael,

ich wollte gerade deinen Trick ausprobieren. Wenn ich ans Ende der Tabelle gehe, anschließend eine Zeile tiefer und dann STRG+V drücke, erscheint die Meldung "Ihre Zugriffsrechte erlauben es Ihnen nicht, das Objekt Table - '0' zu erstellen.".

Gruß, Marc

14. März 2007 13:00

Ihr braucht nicht an das Ende gehen:
- Zeile im Object Designer mit Doppelklick markieren
- Strg+C
- Zeile verlassen (damit die Markierung aufgehoben wird)
- Strg+V
- Fehlermeldungen mit Enter bestätigen
- Object-ID und Namen ändern
- Fertig!
Zuletzt geändert von Timo Lässer am 14. März 2007 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

14. März 2007 13:38

@Timo:
VORSICHT
Wenn die bisherige Tabelle markiert bleibt, ist sie anschließend weg!
Also wenn man das Original noch braucht, dann vor dem Einfügen unbedingt darauf achten, dass die Markierung aufgehoben wurde und der Cursor in der Spalte ID in der ersten freien Zeile steht, bevor man Strg-V drückt.


@Marc:
Stand der Cursor nicht am Anfang der Zeile?
Er sollte in der Spalte Type oder ID stehen, sonst gibts Deine Fehlermeldung.

14. März 2007 13:42

Michael Schumacher hat geschrieben:@Marc:
Stand der Cursor nicht am Anfang der Zeile?
Er sollte in der Spalte Type oder ID stehen, sonst gibts Deine Fehlermeldung.

Geht auch nicht. Mist! Ich will auch so cool Objekte kopieren können wie ihr. :-(

14. März 2007 13:51

Marc, was für eine Lizenz hast du denn da?
mit der Cronus wirds nur mit einer Tabellennummer gehen, weiss die aber gerade nicht, steht im Text, den man sieht, wenn man Demo-Version von CD installiert

14. März 2007 14:08

Michael Schumacher hat geschrieben:@Timo:
VORSICHT
Wenn die bisherige Tabelle markiert bleibt, ist sie anschließend weg!
Also wenn man das Original noch braucht, dann vor dem Einfügen unbedingt darauf achten, dass die Markierung aufgehoben wurde und der Cursor in der Spalte ID in der ersten freien Zeile steht, bevor man Strg-V drückt.

Danke für den Hinweis. Ich habe meinen Beitrag entsprechend geändert, damit sich niemand seine Objekte zerstört.