[GELÖST] In welcher Tabelle wird die Lizenz abgespeichert

20. März 2007 17:28

Hallo,

da man die Lizenz ja uploaden kann, frage ich mich inwelcher Tabelle (SQL) der Datenbank man denDatensatz dazu sehen kann.

Wird die Information in einemBlob Feld abgelegt?

Könnte man (reintheoretisch) die lizenzinformationen editieren?

Gruß
Tesa
Zuletzt geändert von tesarolle am 21. März 2007 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

20. März 2007 18:34

Mit der Suchfunktion hättest du folgenden Beitrag gefunden, welcher die Antwort zu deiner Frage enthält:

Speicherort der Lizenz

20. März 2007 23:08

Hallo rotsch, vielen Dank.

den Beitrag habe ich gefunden, allerdings beantwortet er nur die erste frage von mir.

Kann man die lizenzinformationen editieren?

20. März 2007 23:16

Nein, das kann man nicht. Wozu soll das auch gut sein? Für hausgemachte Lizenzerweiterungen?

20. März 2007 23:49

Es wäre sicherlich fatal, wenn diese Informationen editiert werden könnten, da damit der Manipulation Tür und Tor geöffnet wäre.

Falls du eine bestimmte Funktionalität ausprobieren möchtest, kannst du auch mal nach einer Demo-Kunden-Lizenz fragen.
So eine Lizenz ist auf 6 Monate begrenzt und schaltet alle Funktionen frei.
Aber Vorsicht! Diese Lizenz darf auf gar keinen Fall in der Echt-DB eingesetzt werden, da dadurch bestimmte Setup-Tabellen mit Daten initialisiert werden könnten, welche in eurer echten Lizenz nicht enthalten sind.
Sobald ihr dann wieder eure echte Lizenz einsetzt, könnt ihr mit eurer DB nicht mehr arbeiten, da euch die Leseberechtigung bestimmter Tabellendaten fehlen.
Eine solche Demo-Lizenz sollte daher immer nur auf einer extra dafür eingerichteten Demo-DB getestet werden. (Einfach ein Backup der Echt-DB nutzen.)

21. März 2007 10:33

Nein, ich wollte die Lizenz nicht editieren, wollte nur wissen ob es möglich wäre.

Der Kunde hat eine ausreichende Lizenz, allerdings lies sich diese nicht mehr hochladen,.

Durch löschen des Datensatzes und neuen Upload sollte es aber gehen!

Vielen DANK!

21. März 2007 10:44

wieso ließ sich diese nicht mehr hochladen?
Welche Meldung kam?
hat jemand vielleicht versucht die Lizenz mit einem Benutzer hochzuladen, der kein Schreibrecht in der Master hat?

21. März 2007 12:55

Ja, es wurde versucht die Lizenz upzuloaden von einem Benutzer der das eigentlich nicht darf, aber wo er Admin vergessen hatte diesen Menüpunkt auszublenden.

Ich habe nachts das Datum des Servers zurückgesetzt, die richtige Lizenz hochgeladen und Datum wieder richtig eingestellt.