[GELÖST]Daten aus anderer Datenbank abrufen (referenzieren)

21. März 2007 13:01

Hallo Leute,

habe folgende Konstellation:

Ich habe meine Navision Datenbank mit der Tabelle "Wareneingang". In dieser Tabelle bzw. Form wählt der Anwender oben eine Kundennummer aus.

Diese Kundennummer greift auf eine Sicht (externe Datenbank, "ADressdaten) und fügt beim Validate die Adresse der externen Datenbank in die Navision Datenbank ein.

Das Problem ist nun, das sich an allen informationen die die Adresse betreffen (Zahlungsziel, Bemerkungen über Zahlungsmoral) was ändern kann (in der externen DB) und ich die Kunummer zwar weiterhin auswählen möchte, aber immer nur den einen aktuellen SAtz aus der externen DAtenbank anzeigen möchte, aber eben nicht einfügen. Das eben gewährleistet ist, das wenn ich im navision über die Kundennummer zugreife ich immer den aktuellen Datensatz der externen DB zu sehen bekomme.

Die Kundennummer ändert sich nie in der externen Datenbank.

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich das machen kann?
Zuletzt geändert von tesarolle am 22. März 2007 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

21. März 2007 13:32

Du willst die Daten also in Deiner Wareneingang Tabelle nicht einfügen sondern nur in Flowfields anzeigen lassen?
Dann mach ein Flowfield vom Typ Lookup und referenziere über die KUNummer

21. März 2007 14:21

Hallo mIchael,

wie geht das ungefähr, habe das noch nie gemacht mit dem Lookup.

Also ich habe das Feld "Kunummer" auf meinem Formular. Nun habe ich mir ein Flow Field eingefügt das heisst "FLOWNAME", wie kann ich nun auf die Kundennummer referenzieren und mir im Feld "Flowname" anhand der "kunummer" den namen anzeigen lassen?

Wie musst die Calc Formula aussehen? Kriege da immer die Meldung das Datentypen nicht zusammen passen.

21. März 2007 14:41

Das Feld selber muss erst mal den gleichen Typ haben, wie das in der View, also z.B. Text(50) sonst kommt eben die von Dir erwähnte Meldung.
Dann gehst du in den Properties auf die Calcformula und drückst F6 oder klickst auf die Taste mit den 3 Punkten.
ganz oben wählst du den Typ Lookup
Im Feld Tabellenname gibst du die Nummer oder den Namen der verlinkten Tabelle ein, im Feld Field wählst du das Feld der verlinkten Tabelle, also z.B. KuName, oder wie es bei Dir heißt, und in der letzten Zeile klickst du wieder auf den Assist-Button.
In dieser Tabelle wählst du links das Feld mit der Kundennummer in der Verlinkten Tabelle, im zweiten Feld wählst du "Field" und im dritten das Feld KuNummer deiner Wareneingang-Tabelle. Nun alles mit OK (nicht mit ESC!!!!) schliessen und die Calcformula ist fertig.
Das machst du dann entsprechend für alle Felder, die du anzeigen willst.
Wenn du später im Code auf die Felder referenzieren willst musst du dran denken, dass sie zuerst mit Calcfields berechnet werden, sonst siehst du nix!

21. März 2007 15:45

Ich habe jetzt zum bestehenden Feld "KUNUMMER" noch eins angelegt als FLOWFIELD "FLOW KUNUMMER" und alles so gemacht wie du es gesagt hast. wenn ich dann die tabelle starte zeigt er mir überall eine 0 an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

21. März 2007 15:46

Ich hab bestimmt irgendwas falsch gemacht? (:-

21. März 2007 19:34

Wat mähse dann do für ene Quatsch?

Du hast doch in deiner Tabelle Wareneingang schon ein Feld KUNummer!
Das wird als Referenz verwendet.
Du musst als Flowfield nur noch die Felder anlegen, die du ZUSÄTZLICH sehen willst, also Name, Adresse usw, wobei Zahlungsbedingung besser in ein echtes Feld geschrieben werden sollte, da man diese ja evtl mal speziell aushandeln könnte für einen bestimmten Auftrag.
Die meisten Deiner Fragen würden sich gar nicht erst stellen, wenn man sich mal das, was in Navision schon vorhanden ist (Online Hilfe, ADG und bereits vorhandene Module), angeschaut hätte.

Die Calcformula für das FlowField KUName würde dann z.b. so aussehen:
Code:
Lookup(Adressdaten.KUNAME WHERE (KUNUMMER=FIELD(KUNUMMER)))

22. März 2007 12:30

Hallo Michael!

Was würde ich nur ohne Dich tun!? *zwinker*!!!

Vielen DANK!!!

Ich bin halt einfach doof! :-)! Und sehe vor allem manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht! NNun gehts!

22. März 2007 15:46

tesarolle hat geschrieben:Hallo Michael!
Was würde ich nur ohne Dich tun!? *zwinker*!!!
Vielen DANK!!!
Ich weiß zwar nicht, wo Nyon ist, aber hiermit verdonnere ich Dich dazu, zum Forentreffen an den Bodensee zu kommen :mrgreen:

22. März 2007 18:16

*g* also ich würde ja schon gerne kommen und euch mit meinen Fragen bombardieren, aber so wie es aussieht bin ich in da im Urlaub!!! Naja das nächste mal!! Außerdem hättet ihr sonst echt nur löcher im bauch wegen mir!

22. März 2007 20:15

Kneifen gilt nicht! :evil:
Wir wollten die Löcher im Bauch dort eigentlich auf deine Kosten stopfen, :twisted: denn haben tun wir sie jetzt schon :lol: