[gelöst]Debugen & Haltepunkte

22. März 2007 19:46

Hallo,

gibt es eigentlich so etwas wie eine Debugger für Navision ?

Ich kann mit F9 Haltepunkte setzten
- Voll Rot
- Outline Rot


Diese habe bei der Ausführung des Codes aber keine Wirkung.

mfg
Jörg Nissen
Zuletzt geändert von Jörg Nissen am 22. März 2007 23:17, insgesamt 2-mal geändert.

22. März 2007 20:23

Ja, schau mal unter dem Menü [Extras] -> [Debugger] ;-)
Dort werden dann auch die Haltepunkte berücksichtigt.

22. März 2007 20:25

Dazu brauchst du eine entsprechende Lizenz, wenn du die hast, musst du im Menü Extras/Debugger/Active ein häkchen setzen.

mir ist es aber noch nie gelungen Haltepunkte, die ich im C/AL-Editor gesetzt habe, beachten zu lassen....

PS: Aber Timo hats wohl schon geschafft, wie ich gerade sehe ;-)

22. März 2007 20:27

Michael Schumacher hat geschrieben:mir ist es aber noch nie gelungen Haltepunkte, die ich im C/AL-Editor gesetzt habe, beachten zu lassen....

PS: Aber Timo hats wohl schon geschafft, wie ich gerade sehe ;-)

Du musst nur darauf achten, dass die Breakpoints im C/AL-Editor voll ausgefüllt sind, sonst hält der Debugger dort nicht.
(Voll ausgefüllt: Aktiver Breakpoint - Nicht ausgefüllt: Deaktivierter Breakpoint)

22. März 2007 20:30

Timo Lässer hat geschrieben:(Voll ausgefüllt: Aktiver Breakpoint - Nicht ausgefüllt: Deaktivierter Breakpoint)

Ist mir schon klar, ist ja bei direkt im Debugger gesetzten BP's auch so.
nur scheinen die nicht zu wirken, wenn ich die im Editor setze und mit Strg-R die Form oder den Report teste....

22. März 2007 20:40

Wenn ich mich recht erinnere, dann musst du nach dem Setzen der Breakpoints das Objekt wieder schließen und aus dem Object Designer starten.

23. März 2007 07:43

Was Michael wohl meint ist, dass das Setzen eines BP im Editor, speziell noch an mehrzeiligen Statements eher ein Glücksspiel denn ein BP ist. Oft ist dieser im Debugger nicht mehr verfügbar oder, was auch vorkommt, es werden aus einem BP plöztlich 5 oder mehr :)

Ich setze immer eine Batterie BPs, wenn ich sichergehen will, dass er auch anhält.