Grafik in Form immer unscharf

26. März 2007 17:24

Hallo,

ich habe eine Grafik die ich gern einfügen möchte, im Original bei Originalgrößenansicht sieht die ganz Ok aus, aber sobald ich die Grafik in eine Picture Box rein nehme ist das total unscharf.

Gibt es irgendwie einen Trick um das zu vermeiden?

26. März 2007 17:29

Ich denke du importierst die Grafik in seiner Originalgröße und lässt die Grafik über eine PictureBox verkleinert anzeigen, oder?

Navision ist kein perfektes Grafikprogramm was Grafiken gut verkleinern kann. Ich würde empfehlen die Grafik mit einem Grafikprogramm in die Größe der PictureBox zu verkleinern und dann zu importieren.

Gruß, Marc

26. März 2007 20:34

Hallo Tesarolle,

beim Konvertieren der Bilder musst du zum einen die Bildgrösse (Länge x Breite) angeben und die DPI Zahl beachten.
Wenn schlecht Konvertiert wird, dann sieht das Resultat so aus wie mein Avatar.
Mit z.B. Irfanview kann die Bildgrösse und die DPI-Zahl angepasst werden.
Siehe auch diesen Beitrag:
Bilder anpassen
Mit der Boardsuche findest du noch mehr zum Thema!

@Marc
Wenn ich eine Grafik in seiner Originalgrösse Importiere bzw. anzeigen lass und das Grafikfenster kleiner ist als das Bild, dann wird dieses doch nur zum Teil angezeigt!
Oder gibt es ein Propertie, das ein Bild Automatisch in dem Fenster anpasst?
Gruß Mikka

27. März 2007 19:55

mikka hat geschrieben:@Marc
Wenn ich eine Grafik in seiner Originalgrösse Importiere bzw. anzeigen lass und das Grafikfenster kleiner ist als das Bild, dann wird dieses doch nur zum Teil angezeigt!

Jetzt bringst du mich echt zum Grübeln. Das probier' ich gleich mal aus.

Gruß, Marc

27. März 2007 20:22

:-) :lol: :-)

Haha, das freut mich, endlich konnte ich dich mal aufs Glatteis bringen.
Aber ich muss es auch ersteinmal testen, ich bin mir auch nicht sicher...
Gruß Michael

27. März 2007 20:30

So ich habe es gerade nochmal probiert.
Es ist definitiv so, das das Bild nicht der Picture Box bzw. der Image-Control angepasst wird.
Also muss man das Bild entsprechend konvertieren bzw. mit eine unvollständigen Anzeige rechnen.

@Tesarolle
Das Programm Irfanview bietet auch eine Batchkonvertierung, falls du viele Grafiken konvertieren musst.
Gruß Michael

27. März 2007 23:14

mikka hat geschrieben:Es ist definitiv so, das das Bild nicht der Picture Box bzw. der Image-Control angepasst wird.

Tatsache! Ich habs gerade auch noch mal getestet. Aber ich bin mir sicher, dass ich das in den letzten Wochen irgendwo beim Arbeitskollegen gesehen habe. Ich prüfe das morgen noch mal. :-)

Gruß, Marc

28. März 2007 09:41

Wenn das geht, wäre das ja fast "revolutionär". (Für Navision Verhältnisse!)

Ich könnte mir aber auch vorstellen, das du einer optischen Täuschung zum Opfer gefallen bist.
Ich habe gestern mit einem grossen Bild experimentiert und da sah es auf dem ersten Blick so aus als wenn Navision es tatsächlich anpasst!
Gruß Mikka