Transferfields und Performance von Flowfields

27. März 2007 14:21

Hallo,

ich habe eine große Tabelle in der es einige Bewegungen gibt. Nun habe ich mir gedacht das es sinnvoll wäre diese Daten zu verschieben wenn es z.B. einen bestimmten Status gibt und die Sätze verbucht worden sind.


1.
Ich weiss nicht wie das geht mit dem Transferfields, ist das zu vergleichenn mit dem Ausschneiden oder ist das quasi nur ein kopieren von einem satz in eine zieltabelle und ich müsste den quellsatz sozusagen wieder löschen?

2.
Wird eine große TAbelle mit ca. 20 flow fields eigentlich zunehmend langsamer oder werden die flow fields immer gleich schnell berechnet? Also ich meine bringt das was tabellen mit vielen Flow Fields von der Datensatzanzahl her gering zu halten oder ist das egal?

Viele Grüße
Zuletzt geändert von tesarolle am 27. März 2007 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

27. März 2007 14:37

Zu Punkt 1 siehe hier.

Gruß, Marc

27. März 2007 14:56

Hallo Marc, auf Deine Seite war ich schon und bin daraus nicht ganz schlau geworden. Liegt aber vermutlich auch daran das ich den Navision Standard nicht so gut kenne.

Also die Situation ist so, eine Tabelle Wareneingang und eine Verbucht. Ich will immer einen Satz ausschneiden von Wareneingang nach Verbucht.

Geht das mit Transferfields?

Muss ich bei Transferfields immer jedes Feld angeben oder kann ich auch bequem einen Datensatz verschieben? Oder wäre es besser ich mache einen Insert in der andernen Tabelle und lösche ihn dann aus der quelltabelle?

27. März 2007 15:46

Transferfield ist eigentlich recht einfach.

Es werden alle Felder Kopiert die die gleiche ID und den gleichen Feldtyp haben.
Alle anderen Felder werden nicht kopiert.
Gruß Mikka

27. März 2007 15:51

Genau, so wie Mikka es sagte, wird von einer Record-Variable in die andere kopiert. Du müsstest also, nachdem alles mit TRANSFERFIELDS kopiert wurde, den neuen Datensatz einfügen (INSERT) und den bereits bestehenden löschen (DELETE).