Der Ausgleich ist gebucht worden, aber es wurden keine Poste

11. Mai 2007 12:46

Guten Tag,

ich habe im Debitorenbereich (bei 1 Kunden) mindestens 30 Posten, die ausgeglichen werden wollen. Der Saldo ist NULL.
Also nehme ich mir einen Posten und lege den im Ausgleich fest. Man muss ja einen festlegen. Dann setzt ich über alle anderen einen Ausgleichs_ID.
So, alles auf Null und dann beim Buchen:

"Der Ausgleich ist gebucht worden, aber es wurden keine Posten ausgeglichen"
Was war falsch??


:-(

11. Mai 2007 15:11

sind die Posten jetzt noch offen, oder nicht?

11. Mai 2007 17:52

Doof!!!
4 Stunden Pause , 2 Kinder ,....
und alles nochmal und dann gehts.
Nein, die Posten sind jetzt nicht mehr offen :wink: .
Danke

11. Mai 2007 19:36

Und was hast du jetzt anders gemacht?

12. Mai 2007 14:01

:-)
So, ich hab`s.
und zwar getestet an anderen Debitoren.
ich habe 1 Betrag festgelegt gehabt und anstatt einen als ID zum Ausgleich zu kennzeichen habe ich ihn nochmal festgelegt.
Dann ist unten rechts der Saldo null und das war für mich ausschlaggebend.

SOO geht das natürlich nicht

Re: Der Ausgleich ist gebucht worden, aber es wurden keine P

18. Juli 2013 16:21

Das Problem haben wir auch mitunter, Ursache nach wie vor unbekannt.

Bsp: Eine Zahlung gleicht drei Posten aus - bei mir funktioniert es, bei der Buchhalterin nicht. Gleiches Vorgehen. Debitor - Posten - Zahlung auswählen, Posten ausgleichen, dreimal ID setzen, buchen. Einmal kommt die Meldung, daß keine Posten ausgeglichen wurden, ein andermal bucht es den Ausgleich.
Usersetup ist identisch. Rechte auch(temporär). Habe keine Idee, woran genau es liegt. Die Clients haben den gleichen Build. Der Service bzw. die Instanz ist die gleiche.

Es liegt definitiv nicht daran, daß man Beträge zum Ausgleich festlegt. Es soll jedesmal die komplette Zahlung auf mehrere RG verteilt werden.

Habe nun zwei Wochen Urlaub und kann mich erst danach wieder melden. Aber der thread ist ja schon etwas älter...;-)

Ich muß auch noch hinzufügen, daß es mittlerweile NAV2009 ist und von daher der thread nicht ganz korrekt ist, allerdings gab es die Meldung auch schon in der 4er version.

Gruß K.L.

Re: Der Ausgleich ist gebucht worden, aber es wurden keine P

18. Juli 2013 16:36

Hallo,

schon mal geschaut ob das Feld "Restbetrag" in dem Postenfenster sichtbar war? Wenn es nicht sichtbar ist wird es (ohne Fix) nicht berechnet, und der beschriebene Fehler tritt beim Ausgleich auf. Der Fix ist ein Einzeiler jeweils in CU226 und 227.

CU226:

Code:
ApplyCustEntryformEntry(VAR ApplyingCustLedgEntry : Record "Cust. Ledger Entry")
IF NOT ApplyingCustLedgEntry.Open THEN
  ERROR(Text018)
ELSE BEGIN
  CustEntryApplID := USERID;
  IF CustEntryApplID = '' THEN
    CustEntryApplID := '***';

  ApplyingCustLedgEntry."Applying Entry" := TRUE;
  ApplyingCustLedgEntry."Applies-to ID" := CustEntryApplID;
  //OS003s os.jgl
  ApplyingCustLedgEntry.CALCFIELDS("Remaining Amount");
  //OS003e os.jgl
  ApplyingCustLedgEntry."Amount to Apply" := ApplyingCustLedgEntry."Remaining Amount";
  CODEUNIT.RUN(CODEUNIT::"Cust. Entry-Edit",ApplyingCustLedgEntry);
  COMMIT;

  CustledgEntry.SETCURRENTKEY("Customer No.",Open,Positive);
  CustledgEntry.SETRANGE("Customer No.",ApplyingCustLedgEntry."Customer No.");
  CustledgEntry.SETRANGE(Open,TRUE);
  IF CustledgEntry.FINDSET THEN BEGIN
    ApplyCustEntries.SetCustLedgEntry(ApplyingCustLedgEntry);
    ApplyCustEntries.SETRECORD(CustledgEntry);
    ApplyCustEntries.SETTABLEVIEW(CustledgEntry);
    OK := ApplyCustEntries.RUNMODAL = ACTION::LookupOK;
    CLEAR(ApplyCustEntries);
    IF NOT OK THEN
      EXIT;
  END;
END;


CU227 dann entsprechend in ApplyVendEntryformEntry().

LG Jens