Fälligkeitsdatum lässt sich nach Mahnung nicht mehr ändern

18. Juli 2007 10:49

Hallo,

wenn wir für die Debitoren Mahnungen geschrieben haben, können wir danach bei den Posten das Fälligkeitsdatum nicht mehr ändern.

Es kommte die Fehlermeldung:;

Sie habe keine Berechtigung zum ändern von Datensätzen in der Tabelle Mahnungs/- Zinsrechnungsposten.


Hat jemand eine Idee ?

mfg
Jörg

18. Juli 2007 10:53

Prüf doch mal, welchen Rollen der betroffene User zugeteilt ist. Ich denke,es liegt daran.

18. Juli 2007 11:05

Hallo,

wir haben alle noch SUPER :-)

18. Juli 2007 12:02

Hallo,

wir haben das Problem zu unserem MCSP gegeben. Liegt wohl an der 4.03.


mfg
Jörg

Re: Fälligkeitsdatum lässt sich nach Mahnung nicht mehr ände

9. Februar 2011 09:30

Hallo Jörg,

dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber wir haben das Problem jetzt auch, mit der gleichen Fehlermeldung und Super Rechten.
Wir haben Navision 5.1 build 31781 im Einsatz.

Habt Ihr mittlerweile eine Lösung für diesen Fall?

Gruß
Alexander

Re: Fälligkeitsdatum lässt sich nach Mahnung nicht mehr ände

9. Februar 2011 11:05

It's not a Bug - It's a feature! :mrgreen:

Eine registrierte Mahnung ist auch ein Dokument wie eine gebuchte Rechnung.
Dort steht ja auch das Fälligkeitsdatum drauf und es werden ggf. durch anfallende Mahngebühren Debitorenposten erzeugt.

Anbei mal ein Auszug aus der Hilfe:

Eine registrierte Mahnung besteht aus einem Mahnungskopf und einer oder mehreren Mahnungszeilen.

...
Mahnungszeilen enthalten Informationen (wie z. B. Belegnummer, Fälligkeitsdatum und Restbetrag) zu den ausstehenden Beträgen, an die der Kunde erinnert wurde.

Sie können den Inhalt der Felder in registrierten Mahnungsköpfen oder -zeilen weder ändern noch löschen.


Bei den Mahnstufen sollte man auch noch eine Formel zur Berechnung des Fälligkeitsdatums hinterlegen.
Falls da nichts steht ist es das Belegdatum der registrierten Mahnung.

mfg,
winfy