[Gelöst] Verteilung Zu- Abschläge nachvollziehen

5. Juni 2024 16:17

Hallo zusammen,

wir haben eine Frage bei der wir nicht weiterkommen. Wir haben in einer geb. Einkaufsrechnung Zuschläge für die Versandkosten als Position auf die Artikel verteilt. Der Kollege kann sich jedoch nicht mehr erinnern, ob er die Verteilung nach Stk. oder Volumen oder Gewicht oder Kosten etc. vorgenommen hat.

Wir haben versucht über die Zeilenfunktionen irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen welcher Verteilerschlüssel benutzt wurde, können aber nichts finden.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank.

Gruß

HS
Zuletzt geändert von HSahm am 6. Juni 2024 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Verteilung Zu- Abschläge nachvollziehen

5. Juni 2024 17:14

Hallo,

das solltest du anhand der Zu/Abschlags- Wertposten in der Artikelposten des Belegs prüfen können.

Gruß Fiddi

Re: Verteilung Zu- Abschläge nachvollziehen

6. Juni 2024 08:55

Hallo,

ich bin in der Maske drin. Ich sehe dort gut die Verteilung der Zuschläge pro Artikel in EUR. Das ist schonmal gut zu wissen, dass ich das dort einsehen kann. Danke!

Jedoch erkenne ich nirgendwo nach welchem Schlüssel die Verteilung vorgenommen wurde. Ich sehe auch nicht, dass es ein Feld gibt welches ich einblenden könnte um diese zu erhalten.

Auch im Menü finde ich keine weiteren Funktionen um an die Information zu kommen.

Hat jemand noch eine Idee? :-)

Danke!


Gruß

HS

Re: Verteilung Zu- Abschläge nachvollziehen

6. Juni 2024 09:09

Hallo,

das ist schon richtig, das du da nicht siehst. Die "Verteilung nach..." ist ja nur ein Vorschlag, mit der die Verteilung vorbelegt wird. Der Anwender kann die Werte ja nachher manuell bearbeitet haben. Dann hat das nachher nichts mehr mit dem ursprünglichen Vorschlag zu tun.

Da hilft leider nur der Taschenrechner, wenn es nicht offensichtlich ist, wenn du dir die Wertposten des Belegs zusammen anschaust.

Gruß Fiddi

Re: Verteilung Zu- Abschläge nachvollziehen

6. Juni 2024 09:46

Hallo.

ich verstehe! Man wählt den Schlüssel nur aus um quasi einen internen Taschenrechner zu nutzen der einem dann die Werte einträgt. Er selbst wird nicht gespeichert.

Danke für die Hilfe und die Erklärung!