Berechtigungen auf Tabellen mit unterschiedlichen "Typen"

20. November 2025 18:57

Hallo, liebes Forum,

ich bin ja ganz überrascht, dass es hier soviel aktuellen Stoff gibt! Gratulation!

Hier kommt ein schönes Thema:

Ein User soll Anfragen komplett bearbeiten dürfen, Bestellungen aber nur lesen.

Die guten, alten Page-Berechtigungen sind Geschichte.
Die Security-Filter gelten für die ganze Tabelle. (Type = quote, Qoute No. = empty, ..)

Wie macht ihr das?

Re: Berechtigungen auf Tabellen mit unterschiedlichen "Typen

21. November 2025 13:48

Es ist zwar mühsam aber man könnte Berechtigungen nur für bestimmte Pages vergeben.

21. November 2025 14:23

M.E. geht das in Version 26 nicht mehr, oder?

21. November 2025 14:55

Ich wüsste nicht dass sich da etwas geändert hätte.

21. November 2025 17:42

Cloud-Version: In V 26 habe ich keine Möglichkeit gefunden und GP T sagt, dass das nicht geht :-(

21. November 2025 18:15

Also,

OnPrem geht es benutzerdefinierte Permissions für jede Art von Objekten zu erzeugen (also neue in der WEB-Oberfläche anlegen)
Das Problem war nur schon seit NAV-Zeiten, das die Basis-Berechtigungen executable- Rechte für alle Objekte außer TableData hinzugefügt haben.

In BC musst du die dann erst mal loswerden, und dann musst du (in deinem Fall für ALLE Pages) Rechte vergeben.

Gruß Fiddi

21. November 2025 19:23

ja, ok, wie oben beschrieben ist das cloud.

21. November 2025 19:48

Ich verstehe nicht wo in SaaS/Cloud dass Problem sein soll. Ich kann doch auch dort eigene Berechtigungssätze anlegen.

24. November 2025 09:44

enh hat vollkommen recht.
wie kommst du darauf, dass es in der Wolke nicht geht?

24. November 2025 15:03

Ich habe keinen Weg gefunden, um in Lese- und in Bearbeitungsrechte zu unterscheiden. Im Beispiel soll der User Anfragen bearbeiten und Bestellungen lesen. Pages kann ich nur an der Ausführung verhindern, aber nicht in lesen/bearbeiten unterscheiden.

24. November 2025 16:13

Hallo,
Ich habe keinen Weg gefunden, um in Lese- und in Bearbeitungsrechte zu unterscheiden. Im Beispiel soll der User Anfragen bearbeiten und Bestellungen lesen. Pages kann ich nur an der Ausführung verhindern, aber nicht in lesen/bearbeiten unterscheiden.

da hat er recht. :wink:

Was du tun kannst, hab's nicht probiert, in NAV ging das, das du leere Permissions definierst, und dir eine Page Extension baust, die prüft ob die Permission bei dem User zugeordnet ist, und die Page im Falle des nicht vorhanden sein auf "Editable = False" setzt.

Das sollte kein Hexenwerk sein.

Gruß Fiddi

26. November 2025 00:12

rallnus hat geschrieben:Ich habe keinen Weg gefunden, um in Lese- und in Bearbeitungsrechte zu unterscheiden. Im Beispiel soll der User Anfragen bearbeiten und Bestellungen lesen. Pages kann ich nur an der Ausführung verhindern, aber nicht in lesen/bearbeiten unterscheiden.

Das stimmt, diesbezüglich hat sich aber auch nix geändert (du hattest geschrieben "das geht in V 26 nicht mehr"). Du könntest dann eigene Pages erstellen die nicht editierbar sind. Ob das Sinn macht hängt natürlich davon ab um wie viele es geht. Die Idee von fiddi klingt interessant, müsste man mal probieren.

28. November 2025 15:14

Hallo,
eigentlich müsste das im Standard doch mit zwei Zugriffsrechten machbar sein, die sich im Sicherheitsfilter nach Belegart unterscheiden. Für Kopf und Zeilen jeweils. Wobei man vermutlich zwei Berechtigungssätze dafür braucht, weil es ja jeweils dieselbe Tabelle betrifft.
Grüße
Markus

Gestern 17:54

Ja, das haben wir versucht, wir konnten aber keine Konstellation finden, in der das gewünschte Verhalten geklappt hat. :-(