4. Juni 2017 14:02
Hallo,
wir haben bei einem Kunden gerade das Thema Übernahme Alt-Umsätze - also im Grunde geschlossene Offene Posten.
Mein Ansatz wäre jetzt gewesen, das über ein Buchblatt gegen ein gesondertes Vortragskonto einzubuchen und direkt im Anschluss den Posten wieder gegen dieses Vortragskonto auszugleichen.
Das Ausgleichsbuchblatt kann ich mir per Codeunit selbst zusammenstellen, damit nicht jeder Posten einzeln (es geht um ein paar Jahre) angefasst werden muss.
Wir hatten den Ansatz noch diskutiert die Umsätze in eine gesonderte Tabelle einzulesen und per gesonderter Page darzustellen - würde aber Anpassungen bedeuten um eine sinnvolle übergreifende Darstellung zu ermöglichen.
Durch das Einbuchen hätte ich direkt die Zahlen in den Standard-Feldern und Auswertungen drin.
Hat jemand aus der Praxis andere Ansätze?
Bzw. sieht jemand ein Gegenargument, welches eventuell nicht bedacht ist?
4. Juni 2017 20:06
Hallo,
bis auf ein paar Besonderheiten... das mit den Buchblättern geht schon, Rechnung (Zeile 1), Zahlung (Zeile 2) mit Ausgleich-mit Belegnummer von Zeile 1, würde bei der Buchung den Augleich automatisch erstellen. Unter folgenden Bedingungen:
1. Das Buchblatt hat keine Buchungsnummernserie. Oder gar Belegnummernserie.
2. Die Belegnummern sind zwingend fortlaufend aufsteigend wie die Zeilennummern. Entweder das, oder man muss in CU13 die Umsortierung des Buchblatts nach Belegnummer entfernen.
Will man auch die Statistik-Berichte (Top 10 Liste) benutzen, muss man zwingend die Felder Verkauf (MW) und Einkauf (MW) in den Posten befüllen. Das geht über das Feld Sales/Purch (LCY) (oder so ähnlich) im Buchblatt, das wird standardmässig nicht gefüllt - oder besser gesagt nur bei einzeiligen Buchungen.
LG Jens
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.