25. April 2019 18:11
Man kann die Dimensionspflichtprüfung bei Nullstellungsbuchungen nicht abschalten, oder?
Bsp.: Alle GuV-Konten sind kostenstellenpflichtig, aber bei der Nullstellung ist das ja irrelevant.
26. April 2019 13:32
Hallo,
soweit ich weiß nicht - habe zwar irgendwie im Hinterkopf, dass es in 2018 geht, bin aber nicht sicher.
Muss man m.E. programmatisch lösen..
VG
Mike
26. April 2019 14:09
Hallo,
bin mir jetzt nicht sicher, was hinterher passiert, wenn man eine Auswertung nach Dimensionen fährt, wenn man die Dimensionen da plötzlich weg lässt.
Das scheint mir ungefähr so, wie die Artikelpostenkomprimmierung ohne die Lagerorte zu berücksichtigen, bei der danach keine Bestände pro Lagerort mehr verfügbar sind.
Gruß Fiddi
26. April 2019 15:14
ich war auch der Meinung dass mir das schon mal begegnet wäre, aber in NAV 2017 funktioniert's (noch) nicht. Schade, muss ich doch die Lösung aus einer Altversion rüberziehen.
Bei einer Dimensionsanalyse würde ich ja Ultimoposten immer ausschließen, von daher macht das kein Problem.
26. April 2019 16:26
Hallo,
eine Möglichkeit wäre auch die Nullstellung ohne Dimensionen zu machen und dann im Buchblatt pro notwendiger Dimension einen Dummy-Dimensionswert manuell einzutragen auf den die Nullstellung dann gebucht wird. Also z.B. eine Ausbuchungs-Kostenstelle. Früher ging das mit Suchen und Ersetzen, bei NAV 2017 im Standard wohl mit F8.
Grüße
Markus
26. April 2019 17:13
enh hat geschrieben:Alle GuV-Konten sind kostenstellenpflichtig, aber bei der Nullstellung ist das ja irrelevant.
Nicht ganz. Das eigentliche Problem ist das eine Nullstellung "wie es steht und liegt" null stellen sollte. Erreichen kann man das, indem für die Nullstellung die Dimensionsprüfung ausgeschaltet wird und für alle Dimensionen nullgestellt wird. Das ist die sauberste Methode die ich kenne, haben wir so bei Enertrag im Einsatz.
29. April 2019 22:55
jglathe hat geschrieben:Nicht ganz. Das eigentliche Problem ist das eine Nullstellung "wie es steht und liegt" null stellen sollte.
Ich als Buchhalter sehe das anders. Nullstellung pro Dimension/Dimensionswert macht nur sinnlos viele Posten. Die Nullstellungsbuchungen sind völlig irrelevant. Wenn ich jahresübergreifend auswerte dann nie inkl. Ultimobuchungen, das macht ja keinen Sinn. Meine Lösung ist übigens ein Job der in allen Buch.-Blattzeilen eine Dummydim. einträgt.
jglathe hat geschrieben:Erreichen kann man das, indem für die Nullstellung die Dimensionsprüfung ausgeschaltet wird und für alle Dimensionen nullgestellt wird. Das ist die sauberste Methode die ich kenne, haben wir so bei Enertrag im Einsatz.
Wie kann ich "für die Nullstellung die Dimensionsprüfung ausschalten"? Das müsste ich ja für jedes GuV-Konto machen. Das wäre mühsam.
30. April 2019 06:30
enh hat geschrieben:Wie kann ich "für die Nullstellung die Dimensionsprüfung ausschalten"? Das müsste ich ja für jedes GuV-Konto machen. Das wäre mühsam.
Programmierung, die sagt "für dieses Buchblatt ignoriere die Dimensionsprüfung".
6. Mai 2019 17:09
Das fände ich zu fehleranfällig, da man ja nicht verhindern kann dass ein Buch.-Blatt für "normale" Buchungen genutzt wird, auch wenn es "Nullstellung" heißt. Ich habe eine kleine Funktion mit der ich eine Kostenstelle (oder andere Dimension/Dimensionswert) in allen Zeilen des aktuellen Buch.-Blatts eintragen kann. Das scheint mir die sinnvollste Lösung zu sein. Ich selbst würde das manuell machen (mit F8 in alle Zeilen kopieren), aber der Kunde wünscht eine Anpassung, die ihn 1/2 Stunde kostet umd pro Jahr weniger als 5 min. Aufwand zu sparen...
7. Mai 2019 11:25
Die Anpassung ist etwas umfangreicher, sie benutzt für GuV Nullstellung sogenannte Systembuchblätter, die nur nicht editierbar gezeigt werden. Hintergrund ist das da auch "eigentlich nicht buchbare" Zeilen angezeigt werden, z.B. mit Dimensionskombinationen die verboten sind. Abgeleitet ist das aus einem Modul mit Fremdwährung in Sachposten, wo die Nullstellung dann zusätzlich pro Währung und Soll/Haben buchen muss, mit aus der Kumulierung errechneten Wechselkursen.
Apropos Aufwand sparen: Dimensionspflicht ist in unseren gefühlten 300 Mandanten für alle Konten an, Dimensionen werden aber auch geändert. Eine Logik die genau so null stellt wie gebucht wurde, zumindestens aber für KST/KTR, ist da eher super. Und spart viele Supportanrufe.
8. Mai 2019 18:03
Da kann ich Jens nur beipflichten...
28. April 2023 17:34
jglathe hat geschrieben:enh hat geschrieben:Wie kann ich "für die Nullstellung die Dimensionsprüfung ausschalten"? Das müsste ich ja für jedes GuV-Konto machen. Das wäre mühsam.
Programmierung, die sagt "für dieses Buchblatt ignoriere die Dimensionsprüfung".
Dafür würde ich gerne die Programmierung sehen, da ich gerade die gleich Anforderung auf dem Tisch habe. :D
2. Mai 2023 13:09
Hallo Zusammen
ich würde empfehlen, die Prüfung auf jeden Fall drin zu lassen , denn -> man kann in Auswertungen der Sachposten "Ultimoposten" mit auswählen (z.B. Sachkonto Kontoblatt: oder noch wichtiger in der Matrix "Saldo nach Dimensionen im Kontenplan" ).
Wenn die Ultimoposten mit abweichenden Dimensionen bucht, stimmen diese Auswertungen nicht mehr zu dem erwarteten Ergebnis überein.
VG Anke
4. Mai 2023 13:17
Anke S. hat geschrieben:Hallo Zusammen
ich würde empfehlen, die Prüfung auf jeden Fall drin zu lassen , denn -> man kann in Auswertungen der Sachposten "Ultimoposten" mit auswählen (z.B. Sachkonto Kontoblatt: oder noch wichtiger in der Matrix "Saldo nach Dimensionen im Kontenplan" ).
Wenn die Ultimoposten mit abweichenden Dimensionen bucht, stimmen diese Auswertungen nicht mehr zu dem erwarteten Ergebnis überein.
VG Anke
Das verstehe ich nicht. Ich will und kann bei der Nullstellung doch keine Kostenstelle etc. mit angeben.
Aktuell machen wir vor der Buchung der Nullstellung folgende Schritte:
- Vorgabedimensionen an den Sachkonten werden per Rapid Start exportiert, enfernt und wieder importiert
- Sachkonten werden per Rapid Start exportiert, der Haken "Post to Project" (Anpassung von CC|Project) auf allen Sachkonto wird enfernt, und wieder importiert
Nach Buchung der GuV KOntennullstellung wird diese Änderung wieder rückgängig gemacht.
Ich würde gerne anpassen, dass diese Schritte bei Buchung der Nullstellung diese Schritte nicht notwendig sind, also dass die Vorgabedimensionen ignoriert werden. Kann man das entsprechend umschreiben?
6. Mai 2023 11:08
HerrTW hat geschrieben:... Kann man das entsprechend umschreiben?
Mir würde dazu nur einfallen, die Dimensionswertprüfung der Sachkonten innerhalb der Buchungsroutine zu umgehen, wenn auf das Ultimodatum eines abgeschlossenen Geschäftsjahres gebucht wird.
Wenn man das nicht programmieren lassen möchte, weil es u.a. einen Eingriff in die Buchungsroutine darstellt (was man wenn möglich immer vemeiden sollte, u.a. aus Performancegründen) oder weil die Kosten der Programmierung (initial und dann erneut bei Wechsel zu BC) in keinem Vergleich zum Nutzen stehen, dann geht es nur so über Rapid Start etc wie Du es listet.
VG Anke
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.