28. Februar 2020 02:06
Hallo liebes Team,
ich habe einen Artikel = 1234 auf dem Beschaffungsmethode = "Einkauf", Wiederbeschaffungsverfahren = "Feste Bestellmenge" und Reservieren = "Immer" eingestellt ist.
Der Artikel hat bei meinem Fall keinen Lagerbestand. Die Planungsparameter sind Minimalbestand = 100 Bestellmenge = 200
Danach habe ich einen Fertigungsauftrag (fest geplant) mit Menge 10 angelegt, der den o.g. Artikel 1234 als Komponente benötigt (Komponentenmenge = 1 Stück).
Wenn ich nun den Bestellvorschlag laufenlasse wird der Artikel 1234 auch vorgeschlagen (200 Stück wegen Minimalbestand und 10 Stück für den Fertigungsauftrag). Wenn ich nun die Ereignismeldungen durchführe wird eine Einkaufsbestellung angelegt, aber die 10 Stück für den Fertigungsauftrag werden nicht automatisch reserviert obwohl auf dem Artikel Reservieren = Immer eingestellt ist. Erst wenn ich den Fertigungsauftrag aktualisiere oder Status von fest geplant auf Freigegeben ändere werden die Bestellzeilen automatisch reserviert.
ich dachte zuerst, dass das ein Bug ist. Leider ist das in allen Versionen so.
Was ist der Grund, weshalb sich NAV hier so verhält? wieso wird nicht gleich beim ausführen der Ereignismeldungen über den Bestellvorschlag reserviert und erst danach wenn ich den Fertigungsauftrag anlege,aktualisiere oder den Status ändere..
PS: beim Wiederbeschaffungsverfahren = "Auftragsmenge" läuft alles so wie ich es mir wünsche. Der Artikel = 1234 muss bei uns aber auf Wiederbeschaffungsverfahren = "Feste Bestellmenge" stehen bleiben.
Danke
Kamkams
Zuletzt geändert von KAMKAMS am 8. März 2020 02:55, insgesamt 1-mal geändert.