[Gelöst]Artikelsuche im Verkaufsauftrag geht nicht - wysiwyg

15. Februar 2022 17:08

Hallo Zusammen
Ich habe bei einem Kunden eine kleine Herausforderung.
- Das Problem ist nur bei einem Benutzer.
- Das Problem tauch nur im Verkaufskopf und der Verkaufszeile auf
- Das Problem ist PC-unabhängig, soll heissen, wenn ich mich bei mir mit den Daten von diesem Benutzer anmelde, hab ich das Problem auch mit dieser Anmeldung.
- Seiteneinrichtungen habe ich bereits für diesen Benutzer alle gelöscht.

Wenn nun der Benutzer in ein Feld geht z.B. auf der T37 (Page 46) "Nr.". Bei Art wurde "Artikel" eingegeben. Auf der Artikelliste wurde der Standardfilter auf die Spalte "Suchbegriff" gesetzt. Nun gibt der Benutzer z.B. MTC ein. Normalerweise sollten da nun die dazugehörigen Artikel angezeigt werden. In der Verkaufsofferte funktioniert dies ohne Problem.
Gleiches Phänomen auch in allen Felder des Verkaufsauftragskopf (Page 42). Gebe ich dort die ersten Buchstaben des Namens des Debitors ein, passiert nichts. NAV zeigt mir keinen Vorschlag aus der Debitorenliste.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

Danke für Eure Tipps.
Zuletzt geändert von Huebscher am 16. Februar 2022 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Artikelsuche im Verkaufsauftrag geht nicht - wysiwyg

15. Februar 2022 21:09

Hallo,

ja hab ich.

Normalerweise hängt es davon ab, ob Felder in der Suche funktionieren, ob Sie in der Page, die in der LookUp-Page des Artikels hinterlegt ist sichtbar sind. 8-)

Das hört sich zwar etwas merkwürdig an, ist aber korrekt. Denn kein Benutzer soll in der Suche etwas sehen, das er in der normalen Übersicht nicht sehen.

Gruß fiddi

Re: Artikelsuche im Verkaufsauftrag geht nicht - wysiwyg

15. Februar 2022 21:33

Hallo Fidi

Danke für die prompte Antwort. Daran kann es jedoch nicht liegen. Es ist bei jedem Code-Feld der Fall. Egal, ob der Benutzer im Verkaufsauftragskopf den Debitor sucht oder den Verkäufercode eingibt oder eben in der Zeile die Nr. eingibt.

Zudem klappt es in der Verkaufsofferte als Beispiel.

Hier die Ansicht/Suche, wie sie alle Benutzer haben:
Ansicht normal.jpg


Hier die Ansicht/Suche, wie sie dieser eine Benutzer hat:
Falsche Ansicht.jpg


Aktualisiert an der DB/Objekte wurde nichts.

Noch eine andere Idee?

Grüsse Claudia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Artikelsuche im Verkaufsauftrag geht nicht - wysiwyg

15. Februar 2022 21:55

Was passiert denn wenn der Benutzer auf den Auswahlbutton bei "Nr." klickt? Geht dann die Vorschauansicht der Artikel auf? Wenn man noch nichts im Feld getippt hat, zeigt sie dann alle Artikel an? Nur das Filtern funktioniert nicht? Oder zeigt sie keine Artikel an? Was passiert bei "Erweitert"? Geht dann die Artikelliste auf und zeigt alle Artikel?

Re: Artikelsuche im Verkaufsauftrag geht nicht - wysiwyg

15. Februar 2022 21:59

Hast du für den Benutzer mal die Einstellungen zurückgesetzt indem du auf dem Fuddelbutton oben links, dann "Anpassen", dann "Von Benutzern angegebene Einstellungen zurücksetzen" ausführst? Hier wäre dann der erste Punkt "Benutzeroberfläche" interessant, denke ich. Allerdings sind das die Einstellungen die in der PersonalizationStore.xml gespeichert werden, also auf dem PC. Das würde nicht dazu passen dass der Benutzer das Problem auch auf anderen Rechnern hat.

Re: Artikelsuche im Verkaufsauftrag geht nicht - wysiwyg

16. Februar 2022 09:09

enh hat geschrieben:Was passiert denn wenn der Benutzer auf den Auswahlbutton bei "Nr." klickt? Geht dann die Vorschauansicht der Artikel auf? Wenn man noch nichts im Feld getippt hat, zeigt sie dann alle Artikel an? Nur das Filtern funktioniert nicht? Oder zeigt sie keine Artikel an? Was passiert bei "Erweitert"? Geht dann die Artikelliste auf und zeigt alle Artikel?


Wenn er auf den Auswahlbutton bei "Nr." klickt geht die Vorschauansicht vom Artikel auf - den Filter hats aber nicht übernommen:
Manuell auf Auswahlbutton Nr. geklickt.jpg


Erst wenn ich jetzt noch einen weiteren Buchstaben/Zahl eingebe, sucht es mir. Ab da funktioniert es normal.
Und dies passiert in allen Auswahlfeldern des Verkaufsauftrages. Alle anderen funktionieren korrekt.

Page sind auch alle compiliert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Artikelsuche im Verkaufsauftrag geht nicht - wysiwyg

16. Februar 2022 09:17

Interessantes Phänomen! Leider fällt mir dazu nix weiteres ein...

Re: Artikelsuche im Verkaufsauftrag geht nicht - wysiwyg

16. Februar 2022 09:19

enh hat geschrieben:Hast du für den Benutzer mal die Einstellungen zurückgesetzt indem du auf dem Fuddelbutton oben links, dann "Anpassen", dann "Von Benutzern angegebene Einstellungen zurücksetzen" ausführst? Hier wäre dann der erste Punkt "Benutzeroberfläche" interessant, denke ich. Allerdings sind das die Einstellungen die in der PersonalizationStore.xml gespeichert werden, also auf dem PC. Das würde nicht dazu passen dass der Benutzer das Problem auch auf anderen Rechnern hat.


Habe bisher alle andere Einstellungen zurückgesetzt. Diese nicht.
Hab's nun aber versucht und siehe da, auf meiner Umgebung geht es nun wieder :-D .

Herzlichen Dank für die wertvolle Hilfe.

Re: Artikelsuche im Verkaufsauftrag geht nicht - wysiwyg

16. Februar 2022 09:26

Prima! Die schwierigsten Probleme haben ja oft die einfachsten Lösungen, man muss nur die Lösung finden. Geht mir auch öfter so.