7. Juni 2018 10:12
pageextension 50106 "Customer Card Ext" extends "Customer Card"
{
layout
{
addafter(Name)
{
field(RewardPoints; RewardPoints)
{
7. Juni 2018 10:41
elTorito hat geschrieben:1. Was passiert wenn ich eine andere Extension entwickle, bzw. man eine Extension von jemand anderes bekommt der auch addAfter(Name) drin stehen hat.
Würde das dann vor oder nach meinem Feld platziert?
2. Wo werden die "Physikalischen" Daten gespeichert?
7. Juni 2018 10:42
tableextension 61290 "IN-GST Vendor" extends Vendor
{
fields
{
field(61200;"IN-GST GSTIN";Code[15]) {
Caption = 'GSTIN';
}
}
}
Codeunit
- 61200 Meine Codeunit.al
Page
- 61200 Meine Tabelle List.al
- 61201 Meine Tabelle Card.al
- 61299 ext. Vendor.al
Table
- 61200 Meine Tabelle.al
- 61299 ext. Vendor.al
7. Juni 2018 15:56
7. Juni 2018 16:33
RecRef.Get(Customer.RecordId());
FieldRef := RecRef.Field(xxx); // deine ID
Message(FieldRef.Value);
elTorito hat geschrieben:Wahrscheinlich kann man dann auch mit WebServices nicht auf solche von Extensions erstellen Tabellen und erweiterte Felder zugreifen?
elTorito hat geschrieben:Mit der Strukturierung muss ich nochmal schauen, ich weiß ja auch noch nicht was da irgendwann mal kommt, habe momentan ein Arbeitsbereich in VS Code eingerichtet, mit Unterordner wo in jedem ein Projekt (erweiterung) drin ist, damit ich den "kompletten strang" in ein repository ins Github schieben kann.
Da weiß ich jetzt auch nicht ob man da lieber mehrere Projekte /Ordner erstellt, oder ob man alles in einem macht, und die Erweiterung dann "MeineFirmaErweiterungen" nennt, und da alles reinpackt was man selber programmiert.
elTorito hat geschrieben:Grundsätzlich frage ich mich gerade allerdings wann sollte ich eine Erweiterung programmieren und wann "normal" programmieren wie immer.
Also, Ich hätte ja auch die Tabelle Customer ändern können , erweitern um die 2 Felder, Neue Tabelle Rewards anlegen können, und mein programmiercode irgendwo unterbringen.
8. Juni 2018 08:56
8. Juni 2018 09:35
Wahrscheinlich würden zukünftige Updates dann einfacher wenn die "individuellen" Änderungen über Extensions gemacht werden?
8. Juni 2018 10:50
Ist es möglich eine CU einer Extension als Webservice zu veröffentlichen, oder geht man die Sache anders an?
Oder, wenn man jetzt z.b. eine Anbindung an ein eigenes WebShop System braucht. Wie würde man das realisieren wenn "NAV" in der Cloud liegt, oder eine Schnittstelle um bestimmte Daten zu Im/Exportieren.
fiddi hat geschrieben: Praktisch lassen sich aber nicht alle Anpassungen in Extensions verfrachten, bzw. nur mit großen Umwegen
8. Juni 2018 11:24
elTorito hat geschrieben: Wie würde man das realisieren wenn "NAV" in der Cloud liegt, oder eine Schnittstelle um bestimmte Daten zu Im/Exportieren.
8. Juni 2018 11:55
Ted hat geschrieben:In erster Linie müssen sie aufhören in Codeunites Globale Variabeln zu benutzen.
Ted hat geschrieben:Es ist super einfach geworden ein AddIn zu entwickeln ohne lästige .dll Dateien die man von Server zu Server kopieren muss!
Ted hat geschrieben:Die Neuen Variablen Typen HTTP*, JSON*, XML* sind in meinen Augen Gold wert.
8. Juni 2018 13:04
Kowa hat geschrieben:Bei Appentwicklung für die Cloud sind viele bislang nutzbare Wege versperrt, u.a. sind die üblichen Dateioperationen mit File.Open, File.Read, komplette Verzeichnisse einlesen alle nicht zulässig. Bei einer On-Prem-Extension kann man die aber durchaus weiter nutzen.
fiddi hat geschrieben:Du meinst sicherlich den Merge, NAV verwendet normalerweise keine DLLs für die Geschäftslogik.
fiddi hat geschrieben:Selbst ein neues Feld in Debitor oder Beleg erfordert Nachdenken und Programmierung nicht nur in den Tabellen und Pages.
Du musst dir überlegen "Wo muss ich das Feld sonst noch einbauen? (gebuchte Belege, Posten,..), "Wie kommt es wann dahin?" (das funktioniert nicht ohne genaue Kenntnis der Abläufe des Programmcodes in NAV, also mit einer Black-Box). Selbst beim Kopieren eine Belegs musst du dir für jede Richtung überlegen, was mit dem Feld passieren soll. Dafür gibt es bis heute nicht alle nötigen Events und Trigger.
fiddi hat geschrieben:Ted hat geschrieben:Die Neuen Variablen Typen HTTP*, JSON*, XML* sind in meinen Augen Gold wert.
Das wäre sogar auch in C/AL zu lösen, siehe DotNet, das man auch implementiert hat.
8. Juni 2018 14:28
Aber für meinen Geschmack geht Microsoft die richtige Richtung und in ein paar Jahren sieht das Ganze schon viel besser und ausgereifter aus!
8. Juni 2018 14:31
Ted hat geschrieben:Wir nutzen dafür Azure-Functions, schicken die Dateien als Blob's hin und erhalten das Ganze als JSON oder XML zurück.
8. Juni 2018 14:39