13. März 2019 19:08
Hallo zusammen,
wir haben derzeit Microsoft Dynamics NAV 2018 via Windows Client-Installation am laufen.
Bei einer Sitzungsdauer über 9h meldet sich der Client immer automatisch ab und bringt die Fehlermeldung:
"Der Server 'net.
tcp://domaine.de:8046/Firma_Live/Service' ist derzeit nicht verfügbar, oder die Verbindung wurde getrennt. Möchten Sie die Verbindung erneut herstellen?"
Hat jemand eine Idee wie man dies verhindern bzw. überhaupt konfigurieren kann?
Danke im Voraus für eure Rückmeldung.
14. März 2019 09:34
Ist der User über den Client durchgehend AKtiv?
Nach 1-2 Std. Inaktivität sind meine Clients auch alle getrennt.
Habe in einer RDP aufn Server allerdings ein Client laufen der sich nicht trennt.
Ereignislog schon durchgeschaut was da passiert?
14. März 2019 18:49
Ja der User ist über den Clienten durchgehend aktiv.
Die Remote Desktop Verbindungen haben wir bereits seit NAV 2009 abgeschafft, die Clienten sind aber durchgehend aktiv und fliegen quasi auch im laufenden Betrieb raus.
Ereignislog würde ich gerne prüfen, wo finde ich das im NAV2018?
Danke im Voraus
14. März 2019 21:24
Hallo,
passiert das immer zur gleichen Zeit? z.B. weil der/die Server gerade Datensicherung macht/machen?
Gruß Fiddi
15. März 2019 08:41
Ereignislog findes du in der Ereignisanzeige auf dem Server wo das NAV Tier läuft.
15. März 2019 10:30
was für ein Wert steh in "Keep Alive Interval" und "Idle Client Timeout" des NST?
Ich weiß, du hast gesagt, dass die Clients immer aktiv sind, aber ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen!
Welches CU habt Ihr im Einsatz? - eine meiner CU5-Installationen läuft wunderbar -> MaxValue bei "Idle Client Timeout" und 2 Mins in "Keep Alive Interval"
15. März 2019 11:11
Hallo,
das ganze läuft doch nicht über eine DSL- Leitung mit oder ohne VPN, und die DSL-Zwangstrennung wirft euch raus?
Gruß Fiddi
18. März 2019 11:39
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten:
- Eine VDSL Zwangstrennung ist es nicht, da das Problem auch an mehreren Standorten auftritt und es definitiv nicht immer zur selben Zeit passiert, sondern nach einer bestimmten Sitzungszeit des NAV Clienten
- Wo finde ich die Keep Alive Interval und Idle Client Timeout Daten bzw. kann mir diese auslesen? Auch nur auf dem NAV Tier nehme ich an?
- Das NAV Tier läuft bei uns auf einem Azure Server
- Eine Datensicherung findet bei uns immer Nacht statt, sprich dies können wir auch als Ursache ausschließen, da die Abbrüche bereits einige Stunde vorher stattfinden
- Laut Ereignislog werden die Verbindungen einfach nur getrennt, ein Grund steht im Ereignis log allerdings nicht drin. Nur die Verbindung wurde unerwartet getrennt. Aber kein klassischer TimeOut
Lasse gerade den Server noch einmal einen ganzen Tag die Logfiles checken, was in Verbindung mit den NAV Clienten stehen könnten und posten diese hier anschließend.
Vielen Dank nochmal für eure Tipps, leider tappen wir noch etwas im dunkeln. Ich hoffe die Logfiles bringen uns weiter.
19. März 2019 10:40
Shadowmaster hat geschrieben:Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten:
- Wo finde ich die Keep Alive Interval und Idle Client Timeout Daten bzw. kann mir diese auslesen? Auch nur auf dem NAV Tier nehme ich an?
- Das NAV Tier läuft bei uns auf einem Azure Server
korrekt - im NST.
Wir haben auch NSTs auf Azure-Servern, aber nie Verbindungen über 8h.
Wie gesagt, schau mal die genannten Settings an
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