29. März 2019 10:03
Hallo,
Ich würde jetzt als nächstes versuchen die unteren Tablixe (im grünen Bereich) als Zeilen in der Tablix darüber einzufügen. Gute Idee?
Im Idealfall besteht ein RDLC- Report nur aus einem einzigen Tablix im Body. (Ausnahme: du möchtest zwei unterschiedliche Body- Layouts in einem Bericht implementieren, aber eher selten)
Das breiteste Control ist 18,4 cm, demnach sollte es in der Breite eigentlich passen.
Kann sein, aber unwahrscheinlich
Wenn du den Bericht auf DIN-A4 Hochformat definiert hast, ist das Papier 21 cm breit.
Hast du jetzt im Bericht einen linken Rand von 2cm und einen rechten Rand von 1cm definiert, ergibt das 2 + 18,4 + 1 = 21,4cm. Das ist zu breit.
Ein weiteres Problem könnten Rechtecke oder auch der Report- Body selbst sein, die nicht mit dem letzten Control abschließen. Dadurch wird Platz reserviert, der eigentlich nicht nötig ist.
Um das zu verhindern, gehst du in die Properties des jeweiligen Containers, und änderst die Höhe auf einen Wert, der definitiv kleiner ist als die tatsächliche Höhe ist. Also angezeigte Höhe 10cm, du änderst das auf 1cm.
Der Reportdesigner schaut dann wie hoch der Container tatsächlich sein muss, damit auch das unterste Control noch hinein passt, und passt die tatsächliche Höhe an. D.h. er macht aus deinem 1cm z.B. wieder 6,795cm.
Noch einen Tipp:
Ich hoffe, du druckst immer nur einen Beleg zur Zeit aus, oder du musst deine Belege nicht in Fremdsprachen gemischt ausdrucken, denn die Funktion First(..) wird dafür sorgen, dass immer nur der erste übergebene Wert ausgegeben wird-> erster Beleg Englisch-> alle Belege mit englischen Captions.
Gruß Fiddi