30. April 2019 08:07
Guten Morgen,
ich habe für den Verkauf eine automatische Umbuchung von z.b: Sachkonto 1719 auf Sachkonto 1718 eingerichtet. Angeforderte Anzahlungen (1719) werden somit nach der Zahlung(1718) umgebucht.
Nun möchte ich das ganze auch im Einkauf einrichten, weiß aber nicht mehr wie ich das gemacht habe... Mein erster Ansatz war, dies über die Buchungsmatrix zu lösen. Ich finde die Stelle aber nicht mehr.
Könnt ihr mir helfen?
Danke!
2. Mai 2019 20:19
"Automatische Umbuchung von Sachkonten" klingt für mich nicht nach NAV Standard. Geht es um ein Add-on? Oder ist die Vorauszahlungs-Logik gemeint?
6. Mai 2019 06:28
Also Dynamo Zahlungsverkehr ist im Einsatz. Es ist die Anzahlungs Logik gemeint. Angeforderte Anzahlungen gehen auf ein Sachkonto, nach Zahlungseingang sollen diese auf das "Zahlungs" Sachkonto gebucht werden.
6. Mai 2019 20:11
Mir ist keine Anzahlungsbuchhaltung von akquinet/dynamo bekannt, ich gehe davon aus dass die Standard Microsoft Vorauszahlungslogik genutzt wird. Die ist in der Onlinehilfe beschrieben. Schon mit der Vorauszahlungsrechnung wird auf das Anzahlungskonto gebucht. Bei der Zahlung wird das nicht umgebucht. Insofern ist die Vorauszahlung auch keine echte Anzahlungsbuchung.
7. Mai 2019 07:35
Hallo,
Anzahlungen gibt es im NAV-Standard nur über die Anzahlungsrechnungen bzw. -Gutschriften und dort wird aus der "Buchungsmatrix- Einrichtung" das "Verkaufsvorauszahlungskonto" bzw. "Einkaufsvorauszahlungskonto" benutzt.
Die Vorauszahlungsrechnung wird durch die Zahlung des Kunden ausgeglichen. In der (Schluss)rechnung wird der Anzahlungsbetrag über das Vorauszahlungskonto auf der Rechnung abgezogen und somit "umgebucht", aber nicht als Zahlung.
Die Schlussrechnung muss auch um den Vorauszahlungsbetrag reduziert werden. Insbesondere dann, wenn auf der Anzahlungsrechnung MwSt. ausgewiesen wurde, ansonsten müsste man für den Anzahlungsbetrag doppelt Mwst. abführen.
Alles andere läuft manuell oder über Erweiterungen.
Gruß Fiddi
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.