15. Mai 2019 16:08
16. Mai 2019 07:26
Filip hat geschrieben:Guten Tag Zusammen,
ich bin gerade etwas verwirrt:
16. Mai 2019 10:07
ERP-Berater hat geschrieben:1. Buchen einer Rechnung im Buchblatt, danach nachträglich Buchen der Zahlung und Verknüpfung über Ausgleich mit Belegart::Rechnung und dann noch das Feld Ausgleich mit BelegNr Feld ausfüllen, wo auf die Rechnungsnr verwiesen wird, d.h. 1:1
EDIT zu Nr. 1: dort Feld Betrag nicht ausfüllen, sondern nur Ausgleich mit Belegart und dann Ausgleich mit Belegnummer eintauchen mit F4. Dort eine Zeile mit der Maus anklicken, auf OK drücken. Es wird der Betrag abzüglich Skonto in das Feld Betrag (MW) des Fibubuchblatts validiert. Das funktioniert nur, wenn man es von der erfassten Zahlung aus macht und sich im Feld Ausgleich mit Belegnummer auf eine Rechnungszeile bezieht.
ERP-Berater hat geschrieben:2. Buchen mehrerer Rechnungen im Buchblatt, danach nachträglich Buchen der Zahlung und Verknüpfung über Button Posten ausgleichen im Menüband, dann dort in der Maske Debitorpostenausgleich auf Reiter Aktionen Button Ausgleich ID setzen und mit ESC veralssen, danach im Buchblatt per F9 buchen, d.h. N:1 möglich, d.h. man kann Button Ausgleich ID setzen auf mehreren Zeilen drücken, damit man mit einer grossen Zahlung von zB 357 € mehrere Rechnungen zB 3x 119 € ausgleichen (markieren) kann. Falls man aus Versehen zu oft den Button Ausgleichs ID setzen gedrückt hat, kann man die Zeilen demarkieren, indem man sich drauf positioniert und den Button nochmals drückt.
ERP-Berater hat geschrieben:3. Buchen mehrerer Rechnungen im Buchblatt, danach nachträglich Buchen mehrerer Zahlungen im Buchblatt: alle Debitorenposten der Rechnungen und Zahlungen sind voneinander losgelöst, d.h. offen = Ja und untereinander ohne Verknüpfung.
Weiter zu 3: danach auf der Debitorkarte per Strg + F7 die Debitorposten aufrufen. Dann auf einer Zahlung positionieren und im Menüband Posten ausgleichen Button anklicken, damit wird Debitorenpostenausgleich aufrufen: im Kopf steht Buchungsdatum der Zahlung, Belegart = Zahlung, Beleg Nr der Zahlung, Währungscode, Betrag, Restbetrag. Es ist IMMER so, dass im Kopf die Zahlung oder die Gutschrift stehen muss (aktiver Ausgleicher) und in den Zeilen die Rechnungen stehen müssen (passiver Auszugleichener). In den Zeilen alle markieren, zB. 3 Rechnungszeilen. Dann im Gegensatz zu Nr. 2 -siehe oben- nicht mit ESC raus, sondern unter Reiter Aktionen den Button Ausgleich buchen. Nur diese 3. Methode erlaubt es N:M (Teil-)Zahlungen auf (Teil-)Rechnungen bzw. (Teil-)Gutschriften auf (Teil-)Rechnungen zum Ausziffern anzuwenden. Wichtig für dich ist auch rechts unten das Feld Saldo. Ist es = 0.00 dann hast du mit der Zahlung (Debitorposten Typ Zahlung genauer gesagt) den kompletten Bruttobetrag der markierten Rechnung/Rechnungen ausgeglichen. Wenn Saldo > 0, dann hast du nur einen Teil der markierten Rechnung/Rechnungen ausgeglichen: Ausgleichbetrag (Rechnungszeilen Summe) minus Verfügbarer Betrag (Zahlungszeile Betrag) ist gleich Saldo. Bei Punkt 3 hast du auch die Möglichkeit zuviel markierte Zeilen durch nochmals Anklicken von Ausgleich ID setzen wieder zu demarkieren.
16. Mai 2019 18:49
17. Mai 2019 14:46
enh hat geschrieben:Mal ganz banal gefragt, warum trägst du nicht den tatsächlich gezahlten Betrag ein bevor du den Ausgleich setzt?
17. Mai 2019 15:00
Ich kann mir nicht erklären, warum es einen unterschied machen soll, ob man einmal oder zweimal in die Belegauswahl navigiert.
17. Mai 2019 15:39
fiddi hat geschrieben:Ich kann mir nicht erklären, warum es einen unterschied machen soll, ob man einmal oder zweimal in die Belegauswahl navigiert.
Das macht schon Sinn:
NAV erlaubt 2 Arbeitsweisen:
[list=][*]Du erfasst den Kontoauszug im FiBu- Buchblatt mit den gezahlten Beträgen lt. Auszug ohne gleich einen Ausgleich durchzuführen. Hinterher gehst du in den Ausgleich und ordnest den Belegen die eingegebenen Betrag zu, der schon in der Buchblattzeile steht.
[*]Du möchtest eine Zahlungsdatei erstellen. Dazu lässt du den Betrag im Buchblatt leer, und gehst gleich in den Ausgeich. NAV summiert dann den zugeordneten Betrag auf und trägt ihn in die Buchblattzeile ein.[/list]
Beides sind sinnvolle Arbeitsweisen, kommt drauf an, was man will.
Gruß Fiddi
23. Mai 2019 15:29