16. August 2019 12:37
Hi,
habe hier ein "kleines" Phänomen welches mich gerade ziemlich Ratlos macht.
Ich bekomme von Usern ausgedruckte Belege (Angebote, Gebuchte Lieferscheine, Gebuchte Rechnungen) vorgelegt, welche gestern Gebucht/Gedruckt wurden.
Unter diesen Belegnummern finde ich im System heute ganz andere Sachen.
z.B.:
Ausgedrucktes Angebot AN02, heute im System unter AN02 ein ganz anderes Angebot.
Ausgedruckter Gebuchter Lieferschein: BelegNr VL123, AuftragNr ABC, Deb.-Nr MUSTERMANN
Unter der BelegNr VL Finde ich heute ein Gebuchten Lieferschein für Deb.-Nr TESTMANN,
Ausgedruckte Gebuchte Rechnung: BelegNr VRG123, Deb.-Nr OSTERHASE, Auftrag GHJ
Die gedruckten Artikel in der Rechnung passen zu den Auftrag GHJ, Auftrag GHJ hat heute aber keine gelieferten Zeilen
Im System finde ich unter der VRG123 heute eine andere Rechnung(anderer Debitor, Auftrag, Artikel)
Nun Versuche ich mir zusammenzureimen was da passiert sein könnte.
Ich habe ja die Papier Ausdrücke vorliegen, demnach sollte da auch was gebucht worden sein, weil ja sonst nicht der passende Report ausgedruckt würde (Geb Lieferschein, geb. Rechnung)
Wir haben z.B. ProForma/Vorab Rechnungen, da wird ja eine Rechnungsnummer reserviert und gedruckt, später diese aber auch bei der Buchung verwendet, und dieser Report hat eine andere Überschrift.
Welche Möglichkeit gäbe es noch dass beim Buchen und Drucken, der passende Reports samt einer BelegNummer gedruckt wird, aber nichts gebucht wird? Und die gedruckte Belegnummer später woanders im System als Gebucht auftaucht.
Falsche Filter Einstellung? DatenBank Sync? Irgendeine Demo/Test Einstellung?... ... Bin gerade ziemlich Ratlos.
Vermute zwar, wie so oft, ein Anwenderfehler
(Betrifft bisher nur Belege welche Gestern gedruckt(gebucht)) wurden, und betrifft bisher auch nur eine bestimmte Filiale)
Mir fällt aber nichts ein wie ich das nachstellen könnte, oder was da passiert sein könnte
Vielen Dank