Uhrzeit in Aktivitätenprotokollposten falsch

4. Februar 2020 11:22

Guten Morgen,

ich habe das E-Mail Logging in NAV eingerichtet. Leider werden die E-Mails immer mit der UTC Zeitzone abgespeichert, obwohl in allen NAV Instanzen Server Time Zone eingetragen ist. Händisch erstellte Aktivitäten werden mit der korrekten Uhrzeit angelegt.
Ich vermute, dass der Default Wert nicht über die Administration Konsole geändert wird. Kann man das überprüfen, bzw. über die Powershell ändern? Oder liegt der Fehler vielleicht woanders?
Vielen Dank im Voraus!

Re: Uhrzeit in Aktivitätenprotokollposten falsch

4. Februar 2020 11:25

Hallo
obwohl in allen NAV Instanzen Server Time Zone eingetragen ist

Wahrscheinlich ist genau das das Problem. Hast du mal versucht den Service des Email- Logging auf UTC zu setzen?

Gruß Fiddi

Re: Uhrzeit in Aktivitätenprotokollposten falsch

4. Februar 2020 11:40

Hallo Fiddi,

das E-Mail Logging läuft bei uns nicht über einen separaten Service.
Ich habe lediglich über folgenden Pfad die Einrichtung abgeschlossen.
XXX/Abteilungen/Verwaltung/Anwendung Einrichtung/Allgemein/Unterstütztes Setup
-E-Mail-Protokollierung einrichten

Hast du mal versucht den Service des Email- Logging auf UTC zu setzen?

Ich weiß nicht, Wo kann ich das prüfen?

Re: Uhrzeit in Aktivitätenprotokollposten falsch

4. Februar 2020 12:08

Hallo,

setz einen neuen Servicetier auf, der die "Services Default Timezone" auf UTC gestellt hat. (sollte default sein), und den lässt du das Mail Logging machen.

Gruß Fiddi

Re: Uhrzeit in Aktivitätenprotokollposten falsch

4. Februar 2020 13:05

Hallo Fiddi,

wie sage ich denn dem ServiceTier, dass es das übernehmen soll?
In der Aufgabenwarteschlange gibt es keine Möglichkeit die Instanz mitzugeben.
Das gab es nur in NAV 2015.

Re: Uhrzeit in Aktivitätenprotokollposten falsch

5. Februar 2020 18:52

In der Einrichtung des Dienstes (NAV Service Tier) kann man an-/ausschalten ob die Aufgabenwarteschlange dort laufen soll, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Re: Uhrzeit in Aktivitätenprotokollposten falsch

5. Februar 2020 23:53

Das ist richtig. Das problem ist nur, wenn man mehrere davon hat, bzw. haben müsste

Gruß Fiddi

Re: Uhrzeit in Aktivitätenprotokollposten falsch

6. Februar 2020 01:26

Geschickterweise schalte ich das nur in einem Service ein.

Re: Uhrzeit in Aktivitätenprotokollposten falsch

6. Februar 2020 08:04

Ja schon, aber wenn du den einen in UTC und den anderen in ServerTimezone brauchst, hast du ein Problem. :wink:

Gruß Fiddi

Re: Uhrzeit in Aktivitätenprotokollposten falsch

6. Februar 2020 08:41

Ist das System denn so schlau, dass wenn ich den "Task Scheduler" für einzelne Instanzen deaktiviere, er die Aufgabenwarteschlange automatisch über ne andere Instanz laufen lässt?

Re: Uhrzeit in Aktivitätenprotokollposten falsch

6. Februar 2020 09:13

1257264937 hat geschrieben:Ist das System denn so schlau, dass wenn ich den "Task Scheduler" für einzelne Instanzen deaktiviere, er die Aufgabenwarteschlange automatisch über ne andere Instanz laufen lässt?


es soll nur eine Instanz für den TaskScheduler genutzt werden - somit ist an den anderen Instanzen dieser zu deaktivieren!
der wechsel sollte problemlos funktionieren (hatte bisher keine Probleme damit)

Re: Uhrzeit in Aktivitätenprotokollposten falsch

6. Februar 2020 10:54

So also ich habe nun für alle Instanzen den Task Scheduler deaktiviert und nur für die eine Instanz aktiviert und Services Default Time Zone auf UTC gestellt.
Gleiches Phänomen??? Immer noch eine Stunde zurück...
Habt ihr noch weitere Ideen?

Re: Uhrzeit in Aktivitätenprotokollposten falsch

5. März 2020 10:12

Codeunit 358 hat mittlerweile eine neue Funktion ConvertToUtcDateTime für eine zuverlässige Ermittlung des UTC und des Offsets zur LocalDateTime.
https://dynamicsuser.net/nav/b/mark_brummel/posts/tip-66-utc-calculation

Re: Uhrzeit in Aktivitätenprotokollposten falsch

20. Mai 2020 07:38

Ich habe festgestellt, dass eine Session, die über PowerShell initiiert wurde, auch die Einstellungen aus der NST Config ignoriert und stattdessen UTC verwendet. Kann das hier das Problem sein bzw. ist jemandem bekannt, warum das passiert und wie man das steuert?

Re: Uhrzeit in Aktivitätenprotokollposten falsch

20. Mai 2020 08:36

Hallo,

Timestamps werden immer als UTC abgespeichert.
Welche Zeit du siehst hängt von der Zeitzone deines NAV- Clients ab. Das ist auch sinnvoll so, damit eine Anwendung, die in mehreren Zeitzonen läuft, trotzdem Datensätze chronologisch abarbeiten kann.

Ich würde jetzt mal mit dem SQL-Server Management Studio schauen, was wirklich in der Tabelle steht.

Wenn deine Powershell mit UTC kommt, der Client aber glaubt lokale zeit zu haben, wird es natürlich einen Versatz geben.

Was ich jetzt aber noch nicht ganz verstehe, was eine Powershell-Session mit dem Taskscheduler zu tun hat. Beides zusammen ist nicht möglich.
Entweder du hast eine NAV-Task, die Daten von Irgendwo einliest, meinetwegen auch per PowerShell. Dann ist deine Task dafür verantwortlich, die Daten korrekt einzulesen.
Oder du hast eine Powershell Task, die einen Webservice in NAV aufruft, was dann aber nichts mit dem NAV- Taskscheduler zu tun hat.

Gruß Fiddi

Re: Uhrzeit in Aktivitätenprotokollposten falsch

20. Mai 2020 14:17

Das Prinzip, wie in der DB gespeichert wird, ist mir bekannt. Das meinte ich auch nicht. Es geht auch nicht um das Einlesen von Dateien, sondern allgemein, wenn man eine Session per PowerShell initiiert, dann agiert diese mit UTC. Das sieht man bspw. daran, wenn man die TIME-Funktion verwendet.

Einen direkten Zusammenhang zwischen PS und JQ gibt es natürlich nicht. Ich wollte das nur als mögliche Ursache zur Diskussion stellen. Wir prüfen z.B. per PS, inwiefern ein wiederkehrender Task neugestartet werden kann, nachdem er auf einen Fehler gelaufen ist. Macht man das so, bekommt der Task auch eine Session mit UTC. Das kann man über die Tabelle Scheduled Task nachvollziehen, in der die geplanten Sessions zu den Tasks inklusive der zu verwendenden Zeitzone vorgehalten werden.