23. Januar 2021 12:37
Hallo,
ich nutze das Demosystem von NAV. Nun möchte ich in der Rolle Verkaufauftragsverarbeitung unter dem Punkt "Artikel" einen neuen Artikel anlegen. Wenn ich nun auf "+ neu" klicke komme ich zur Auswahl und klicke auf "Artikel HANDEL". Darauf hin erhalte ich die Fehlermeldung "Sie können keine neuen Nummern aus der Nummernserie ARTIKEL1 zuweisen." und ich kann in Folge keinen neuen Artikel anlegen. Hat da jemand einen Tipp für mich, wie ich das lösen könnte? Die Internetsuche war bisher nicht so ergiebig.
Danke schonmal :)
Mit freundlichen Grüßen
Fissko
23. Januar 2021 20:48
Hallo,
das Stichwort hier heißt hier "Nummernserie".
Schau die bitte mal die Nummernserie an und dort speziell die Nummernserie ARTIKEL1. Wahrscheinlich hat die Nummernserie ihren größten Wert erreicht.
Damit das Ganze wieder funktioniert, musst du der Nummernserie einen neuen Bereich zuweisen,
Gruß Fiddi
23. Januar 2021 21:39
Danke für deine Antwort. Hast du einen Tipp, unter welcher Rolle ich die Funktion dazu finde?
23. Januar 2021 22:12
Hallo,
suche doch einfach mal mit Strg+F3 nach "Nummernserie". Unter "CRONUS AG/Abteilungen/Verwaltung/Anwendung Einrichtung/Allgemein" findest du die Übersicht der Nummernserien.
Gruß Fiddi
23. Januar 2021 22:45
Danke dir. Ich habe es gefunden. Wenn ich die Nummerserie allerdings über "70999" erhöhe bekomme ich trotzdem die Meldung: "Sie können keine neuen Nummern aus der Nummernserie ARTIKEL1 zuweisen." Auch wenn die Nummernserie zum Artikel dafür bereits bei "73000" liegt.
24. Januar 2021 10:52
Hallo,
Kannst du mal eine Harcopy deiner Nummernserieneinrichtung hier hochladen (insbesondere der ARTIKEL?- Enträge)
Gruß Fiddi
24. Januar 2021 11:34
Ich habe es heute Vormittag noch einmal probiert und konnte erfolgreich die Nummernserien anpassen. Alles funktioniert wieder.
Vielen Dank für deine HIlfe. Wieder was gelernt :)
MfG
Fissko
25. Januar 2021 09:45
setzt du deinen Ursprungsbeitrag bitte noch auf [gelöst]
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.