9. Februar 2023 18:42
9. Februar 2023 18:44
9. Februar 2023 18:48
10. Februar 2023 09:49
enh hat geschrieben:https://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=68&t=35867
10. Februar 2023 12:22
10. Februar 2023 12:33
Ich kenne das aus unserem System so, dass NAV die Regulierungen dann in die nächste offene Buchhaltungsperiode bucht und nicht in den Ursprungszeitraum. Ist das etwa kein Standard-Verhalten?
10. Februar 2023 12:52
kinsion hat geschrieben:Ich kenne das aus unserem System so, dass NAV die regulierungen dann in die nächste offene Buchhaltungsperiode bucht und nicht in den Ursprungszeitraum.
10. Februar 2023 14:47
Kowa hat geschrieben:Die Regulierungsposten schon, das können aber auch durch andere Wertposten ausgelöste Buchungen sein, wenn Lagerwerte auf Sachkonten gebucht werden, siehe hier unterer Absatz.
Wenn Wertposten mit einem Buchungsdatum in 2010 existieren, die noch nicht in die Fibu gebucht wurden (Feld "Gebuchte Lagerregulierung" = 0, die können sowohl durch Regulierungen als auch durch normale Transaktionsbuchungen entstanden sein), dann müssen die auch mit dem gleichen Buchungsdatum in 2010 als Sachposten gebucht werden. Das sind prüfungsrelevante Punkte bei der Wirtschaftsprüfung.
10. Februar 2023 15:56
kinsion hat geschrieben:Bedeutet für mich, alles was ich in den Wertposten mit dem Filter "Gebuchte Lagerregulierung" = 0 finde, ist noch nicht in die Finanzbuchhaltung gebucht worden?
10. Februar 2023 16:01
10. Februar 2023 17:12
Kowa hat geschrieben:Ja, der Haken "Automatische Lagerbuchung" in "Lager Einrichtung" ist ja nicht gesichert, war damals vermutlich gar nicht oder nur zeitweise gesetzt. Aktuell ist der ja offensichlich drin, aber seit wann genau, und ab da durchgehend? Unterjährig sollte der gar nicht angefasst werden. Entweder die Buchhaltung macht die Lagerbuchung manuell oder NAV diese automatisch, sonst gibt es nur Chaos. Eine Umstellung sollte nur zum Anfang eines Geschäftsjahrs vorgenommen werden, damit man da einen sauberen Schnitt hat
enh hat geschrieben:Gebuchte Lagerregulierung = 0 stimmt so nicht denn der Posten könnte ja auch tatsächlich mit 0 gebucht sein. Wertposten mit Gebuchte Lagerregul. <> Einstandsbetrag tatsächl. müsstest du prüfen.
10. Februar 2023 17:49
enh hat geschrieben: Wertposten mit Gebuchte Lagerregul. <> Einstandsbetrag tatsächl. müsstest du prüfen.
IF ValueEntry.Inventoriable AND NOT Item."Inventory Value Zero" THEN
PostInventoryToGL(ValueEntry);
10. Februar 2023 18:20
kinsion hat geschrieben:Der praxisnahe Ansatz, ohne die bereits geschlossenen Buchhaltungsperioden wieder zu öffnen, wäre nun, die Lagerbuchungsperioden zu schließen (wurde auch nie erledigt) und anschließend die Lagerregulierung laufen zu lassen, korrekt?