(Gelöst) Migraton von NAV 2017 auf BC onPrem

16. April 2025 12:04

Hallo zusammen,

wir wollen nun die Migration von NAV 2017 CU 2.1 auf BC onPrem vorbereiten. Wie ich der offiziellen MS Doku entnehme besteht das Ganze aus drei Steps:

1) Business Central Spring 2019 (version 14)
2) Business Central 2024 release wave 2 (version 25)
3) Business Central 2025 release wave 1 (version 26)

Bei Schritt 1 stellt sich mir aber noch eine Frage, die ich nicht ganz geklärt bekomme. Reicht ein technisches Upgrade auf BC 14 oder muss es ein volles sein, also mit "Upgrade the Application Code" und "Upgrade the Data"? Irgendwie werde ich da aus den ganzen Informationen im Netz nicht ganz schlau draus.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Zuletzt geändert von sas_fisch am 17. April 2025 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Migraton von NAV 2017 auf BC onPrem

16. April 2025 12:14

Hallo,

zumindest die Daten musst du konvertieren. Aber es ist dann von BC25 auch kein großer Schritt zu BC26 mehr.

Daher dürfte es fast egal sein, wenn du eure Anpassungen nach AL konvertiert hast, ob du das nach BC25 oder BC26 machst. Da kann man im schlimmsten Fall per Compilerdirektiven steuern.

Gruß fiddi

16. April 2025 12:21

Sofern es Individualprogrammierungen gibt, die in die Base Application eingreifen (den von MS gelieferten Standard), muss das alles entfernt und die bisherige Funktionalität auf Events mit einer diese nutzende AL-Extension umgebaut werden. Dieser Schritt sollte bis BC 14 erledigt sein (die letzte Version mit C/AL und AL, danach nur noch AL) , danach sind Eingriffe in die BaseApp eher theoretisch mit Aufbau einer eigenen möglich, und unbedingt zu vermeiden.
Learn: Upgrading Customized C/AL Application to Microsoft Base Application version 24
Waldo: AL BaseApp Customization: “because you can doesn’t mean you should”

17. April 2025 07:59

Hallo,

beim Upgrade von NAV2017 auf BC14 musst du alle Tabellenfelder und Tabellen, die du von NAV2017 zu BC migrieren willst, in BC14 anlegen.
Wenn in den Tabellen irgendwelche Funktionen enthalten sind, musst du diese in BC14 weglassen, weil du BC14 nur als "Zwischenstation" verwendest und mit und in BC14 vermutlich nicht arbeiten wirst.
D.h. Reports, Page-Anpassungen, eigene Codeunits, etc. brauchst du nicht in der BC14-Version.
Du musst beim Upgrade auf BC14 auch eventuelle Addons, die ihr von NAV2017 nach BC übernehmen wollt, berücksichtigen.
Für eure eigenen Tabellenfelder und Tabellen erstellst du dann nach Migration auf BC14 eine oder mehrere Apps, die die eure Anpassungen (Pages, Codeunits, Trigger, etc.) aus NAV2017 enthalten.

17. April 2025 09:30

Hi zusammen,

lieben Dank für die Antworten. Mit den ersten beiden kam ich nicht ganz zu recht, aber @Jörg: Perfekt für mich erklärt. Vielen Dank!

Gruß