23. Januar 2013 09:13
Moinsen,
also ich möchte ein Testsystmunter NT 4 aufsetzen, da wir hier NAV 2.1 am laufen haben. In der Host steht der Finserver mit localhost. Wenn ich jetzt eine neue Datenbank anlegen will (Serverseitig 2GB groß) kommt immer die Meldung Host nicht gefunden. Anpingen geht auf IP, sowie auf localhost. Da ich mich mit dem Server nicht verbind kann auf Finserver oder auch als IP, kann ich keine DB anlegen mit 2 GB, Lizenz. Wenn ich eine local auf 1,5 GB anlege geht es aber die fbk ist eben auf 2GB erweitert worden. Kann es sein das es am DNS liegt? Wenn ich ping auf finserver setze kommt keine auflösung und via nslookup auch nicht.
Grüsse mosi
23. Januar 2013 10:22
Hallo,
um den Serverdiesnt zu installieren musst/solltest du folgendes durchführen:
- In der 'hosts' eine Servernamen definieren mit der IP-Adresse des Rechners "192.168.1.99 navserver"
- In der 'services' fügst du z.B. eine Zeile ein "navserver 3001/tcp #NAV Server". (Zeilenvorschub am Ende der Zeile nicht vergessen) Der Servicename muss genauso heißen wie der Servername, der Port (hier 3001) darf nicht durch andere Services belegt sein. Auf diese Art u. Weise können durch unterschiedliche Servernamen (auch auf der gleichen IP) mehrere Serverdienste installiert werden.
- Die gültige Lizenzdatei als fin.flf ins Serverdienstverzeichnis kopieren.
- In einer DOS-Box im Installationsverzeichnis des Serverdienstes rufst du folgende Zeile auf "server servername=navserver,nettype=tcp,database=VOLLER_PFAD_ZUR_EXISTIERENDEN_FDB_DATEI,installasservice".
- Mit "net start navserver" solltest du jetzt den NAV- Serverdienst starten können.
- auf dem Rechner kannst du den NAV- Client jetzt mit der Kommandozeile "fin servername=navserver,nettype=tcp" starten
- auf einem entfernten Rechner sollte die Kommandozeile "fin servername=192.168.1.99:3001,nettype=tcp" funktionieren. (oder entsprechendes unter "Date\Datenbank\öffnen" eingeben)
Gruß, Fiddi
23. Januar 2013 15:05
Danke das hat erst funktioniert, nach de, ich die zup datei gelöscht hatte. Nun verbindet er sich zumindest und ich kann weiter arbeiten. Da taucht das nächste Probem auf. Ich will eine DB erstellen mit 2GB gösse und diese erweitern, nav sag mir aber das die KLizenz nicht ausreicht. Auf dem 2003 läuft die gleiche Lizenz und da hat es funktiniert, ergo die Lizenz hat diese Berechtigung. Lizenzgrösse ist 34318000KB, wenn ich nun 2GB davon erstellen will kommt immer die Meldung das die Programmlizenz erlaubt keinen Zugriff dieser grösse.
Mosi
23. Januar 2013 15:50
Das NTFS unter NT kann u.U. nur 2GB große Blöcke anlegen, du musst deshalb mehrere Datenbankteile anlegen.
Gruß, Fiddi
23. Januar 2013 22:13
Wenn das technisch auch noch 2.01 ist, kann jedes Datenbankteil max. 2GB groß werden. Maximale DB -Größe waren seinerzeit 32 GB (auf 16 Platten x 2 GB). Erst mit 2.6 kam eine Steigerung auf 64 GB.
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.