Drop-Down Feld

10. August 2006 10:54

Hallo,

Nachdem meine Kollegin leider Krankheitsbedingt ausfällt muss ich alles in Navision machen. Dazu muss man sagen ich bin kompletter Anfäger in Navision. Ich weiss zwar wie ich einige Sachen in der Datenbank update und Reports, Dataports und Tabellen erstelle, aber jetzt hab ich ein Problem.

Mein Chef will in ein bestehendes Form ein Feld einfügen. Das Feld habe ich schon in der Datenbank angelegt. Was ich jetzt irgendwie nicht kapiere ist, wie ich dieses Feld zu einem Drop-Down Feld mache.
Meine Vorstellung war eine Tabelle mit den Einträgen für die Drop-Down Auswahl und diese Tabelle dann dem Drop-Down zuweisen.
Nur habe ich das ganze nicht auf die Reihe gebracht.

Danke für eure Hilfe.

mfg
flopi

10. August 2006 15:05

Hallo flopi,

Dazu sind eine Reihe von Schritten nötig

1. Lookup Tabelle (Tabelle mit den Inhalten, die ausgewählt werden sollen)
Nach dem Erstellen der Tabelle und einem dazugehörenden Form (in Tabellenform) muss auf dem Property LookupFormID das hier erstellte Form eingetragen werden

2. TableRelation festlegen
Auf jenem Feld, in welchen die Auswahl möglich sein soll, im Property TableRelation die unter 1. erstellte Tabelle eintragen

Anschliessend kannst du das neue Feld auf eine Form einfügen. Der Button und die Funktion F6 werden dann von Navision automatisch zur Verfügung gestellt

11. August 2006 00:04

Das ist aber kein Dropdown, sondern ein LookUp, Rotsch ;-)

@Flopi
ein Dropdownfeld ist ein Feld vom Typ Option, bei dem in der Property Optionstring die einzelnen Einträge des Dropdown durch komma getrennt eingetragen werden. in der Property OptionCaption stehen dann die entsprechenden deutschen Übersetzungen.

11. August 2006 00:23

Michael Schumacher hat geschrieben:Das ist aber kein Dropdown, sondern ein LookUp, Rotsch ;-)


Das hast du natürlich recht. Aber da flopi eine Auswahl aus einer Tabelle treffen will, geht nur der Lookup. Mit einem DropDown kann man das ja nicht machen, da die Auswahlen dann fix sind. Ich hätte das noch dazuschreiben sollen.

11. August 2006 01:12

Ich denke, flopi sollte sich da mal zu äußern, ob er feste Werte in einem Dropdown (mein Tip) oder variable Werte aus einem Lookup (Rotsch's Tip) haben will ... ;-)

11. August 2006 10:30

hi,

ich vermute auch dass er einen DropDown meint. :mrgreen:

gruesse
feri

23. August 2006 17:34

Hi, ich hab auch ein problem mit der erstellung eines dropdownfeldes.

ich hab überhaupt keine ahnung wie ich das angehen soll. ich würd gern eine rechnungsvorlage erstellen im excel und die verschiedenen waren in einem dropdownfeld auswählen können. ich würde gern, wenn ich die ware anklicke, den entsprechenden einzelpreis dazu in einem feld daneben gleich automatisch mitanzeigen lassen.

das problem ist: Bei mir hat nicht jeder kunde den gleichen preis, da der preis in meinem gewerbe ortsabhängig ist.

Ich habe mir folgendes vorgestellt:

- Ich mache eine tabelle mit den kundennamen u adressen und mache daraus ein dropdownfeld
- dann mach ich eine tabelle mit den verschiedenen waren und ebenfalls ein dropdownfeld
- dann würd ich gern jeden kunden mit dem Feld für die ware und dem feld für den Preis verlinken, wenns halt möglich ist. Dies wär die einfachste möglichkeit, dass ich mir danach beim rechnung schreiben nicht schwer tue.

vielleich hat jemand einen guten tipp wie ich das von anfang an gut hinbekomme.

wie gesagt, ich kenn mich mit dropdownfeldern-erstellen überhaupt nicht aus!

Danke!

mfg hp

23. August 2006 17:43

Navision unterscheidet für Eingabe-Auswahlen in Felder zwei Arten.

1. DropDown
Navision nennt diesen Feldtypen 'Option'. Die Möglichkeiten, welche zur Auswahl in einem Option-Feld zur Verfügung stehen, werden auf Tabellenebene fix in den Propertys des Feldes hinterlegt, in der Art der Belegart des Auftrages (Quote,Order,Invoice,Credit Memo,Blanket Order,Return Order). Eine andere Auswahl als die auf dem Property hinterlegten Werte gibt es nicht. Sie können auch nicht zur Laufzeit über eine Programmroutine gefüllt werden. Änderungen daran kann nur vornehmen, wer eine Entwicklungslizenz besitzt

2. Lookup
Ein Lookup-Feld verweist immer auf eine andere Tabelle. Es können in der Regel keine anderen Werte in einem Lookup-Feld eingetragen werden als in der dahinterliegenden Tabelle eingetragen sind. Ein Beispiel dazu ist das Feld 'Auftraggeber Nr.' auf dem Auftrag. Wie man ein Lookup-Feld definiert, habe ich in diesem Thema weiter oben erklärt

24. August 2006 10:44

hp hat geschrieben:ich würd gern eine rechnungsvorlage erstellen im excel und die verschiedenen waren in einem dropdownfeld auswählen können. ich würde gern, wenn ich die ware anklicke, den entsprechenden einzelpreis dazu in einem feld daneben gleich automatisch mitanzeigen lassen.


hi, ich bin mir hier nicht sicher, was du genau meinst. Du hast Rechnungen im Navision und wuerdest diese Informationen gerne im Excel haben?
Da du das mit dem Spezialpreis pro Kunde extra erwaehnst, wie funktioniert bei dir momentan die Preisfindung?

Gruesse
feri

25. August 2006 10:31

@feri

nein, ich verwende navision nicht.
ich weiß dass dieser beitrag nicht ganz zu dem thread passt, aber ich dachte mir, dass hier sicher leute zu finden sind die mir bei diesem problem weiterhelfen können.

ich bin handelsvertreter und handle mit landwirtschaftlichen produkten (mais,...), ich habe bisher meine rechnungen händisch in rechnungsblöcke geschrieben, dies ist mir aber mit der zeit zu umständlich geworden.

Nun möchte ich im excel eine rechnungsvorlage erstellen.

Ich würde gerne in der rechnungsvorlage beim feld für den Rechnungsempfänger aus einem dropdownfeld den Namen und die Adresse des Kunden auswählen können.

In dem Feld für die Warenbezeichnung sollte es auch möglich sein über dropdown die einzelnen artikel auszuwählen.

meistens ist es ja so, dass man, wenn man den artikel auswählt, eine verlinkung mit dem einzelpreis machen kann, da dies bei mir aber nicht geht, da ich verschiedene preise für die Kunden habe (erklärung weiter unten), möchte ich gerne jeden einzelnen kunden mit dem auf ihn zugeschnittenen einzelpreis und mit dem dazupassenden artikel verlinken.
Es wäre gut wenn ich diese tabelle mit den einzelpreisen auch verändern könnte, da die preise ja nicht immer gleich bleiben, gerade in der landwirtschaft schwanken die preise stetig.


Warum ich verschiedene preise habe möchte ich zB an den maiserträgen erklären: ich bin in einem gewerbe, in dem die erträge meiner kunden je nach Gebiet unterschiedlich hoch sind. Daher kann ich nicht einem Landwirt, dem fast nichts an seinem ERträgen übrigbleibt, den Mais mit dem selben preis verkaufen wie einem der in einem GEbiet lebt, in dem die maisernten besser bezahlt werden.
Ich werde von meinem Lieferanten durch einen Gebietsvertreter unterstützt und er hat mir laut Statistiken der Maiserträge in den verschiedenen Bundesländern in Österreich Prozentsätze vorgelegt, nach denen ich meinen Aufschlag auf den Einkaufspreis berechnen soll. Dies funktioniert ganz gut und ist wie eine Risikoverteilung, so ist der kleine Landwirt gleich zufrieden wie der große und das STerben unserer heimischen Biobauern wird auf diese Weise verringert.

Es ist wie in der sozialversicherung in Österreich, wer mehr geld verdient muss mehr versicherung und auch steuern bezahlen.

danke für die weitere hilfe.

lg hp

28. August 2006 10:41

hm,
also in Excel & VB kenne ich mich leider auch nicht mehr so gut aus, aber ich kann dir hier 2 Tipps geben.

Falls du die Umsetzung selber machen willst, suche nach einem Office-Forum (kenne jetzt zwar selber keines, aber da gibts bestimmt einige) und sammle dort Informationen.

Hast du mit Excel eher wenig am Hut, wuerde ich einen Informatik-Studenten (oder HTL-Schueler) aus der Nachbarschaft oder Verwandtschaft fragen, ob er/sie sich nicht schnell ein paar Euro verdienen will.
Je nach Umfang ist die Arbeit sicher flott gemacht und kostet dich auch nicht die Welt ;).

Gruesse
feri

28. August 2006 11:32

@feri

danke für den hinweis, hätt ich selbst auch drauf kommen können.

lg hp