[gelöst] Lizenzierte Tabellen?!

20. März 2007 11:04

Hallo allerseits,

ich hoffe, ihr könnt mir mal wieder helfen.

Ich steige bei den lizensierten Objekten, insbesondere den Tabellen, wohl nicht ganz durch.

Wir haben 4x10 Tabellen lizensiert (steht jedenfalls in der Lizenz und auf der damaligen Rechnung! Also geh ich mal davon aus, dass das dann 40 Tabellen sind.). Den Tabellendesigner haben wir ebenfalls.

Soweit ich weiß, ist der Bereich zwischen 50000 & 99999 für Customer vorgesehen.

Nun haben wir wohl die 40 Tabellen-Grenze erreicht, denn ich konnte noch eine Tabelle anlegen, danach keine mehr. Egal welche ID ich verwende.

Komisch kommt mir nur vor, dass ich mit unserer Lizenz zwar Tabellen mit der ID z.B. 50071 bearbeiten könnte, aber z.B. nicht 50022. Also geht man bei der Lizensierung der Objekte wohl nicht einfach von der Untergrenze (50000) 40 Zähler weiter (50040).

Weiß jemand wie das läuft? Werden die Tabellen anders gezählt?

Was kann ich noch probieren ohne weitere Tabellen nachzulizensieren? Vielleicht eine Tabelle (hoffentlich eine die wir nicht brauchen!) rausschmeißen, um wieder Platz für eine neue Tabelle zu bekommen?

Danke.
Zuletzt geändert von Dune am 20. März 2007 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

20. März 2007 11:10

Theoretisch können Objekte immer auch einzeln linzenziert werden. Dabei kann der Kunde die Objektnummern selber wählen. Es können also gut Lücken entstehen in der Nummerierung.

Euer MBSP müsste aber genau wissen, welche Objekte eure Lizenz enthält. Natürlich kannst du eine nicht mehr benötigte Tabelle umdesignen, und sie für etwas anderes verwenden.

20. März 2007 11:13

Hi rotsch,

also wird mir das "Rausschmeißen" einer Tabelle nichts bringen, oder?

Über deinen Vorschlag hab ich auch schon nachgedacht, aber woher weiß ich genau, ob nicht irgendwo diese Tabelle gelesen, geschrieben oder gelöscht wird? Das ist ja im Object Designer nicht ersichtlich.

Danke für deine Hilfe.

20. März 2007 12:01

Rausschmeissen ist eigentlich nicht nötig. Du kannst eine bestehende Tabelle anderweitig nutzen, wenn du das willst. Bei Tabellen im Bereich 50000 solltest du ja am besten wissen, welche Tabelle nicht mehr verwendet wird.

Um herauszufinden. ob eine Tabelle verwendet wird, kannst du das NDT verwenden.

20. März 2007 12:06

Sorry, aber was heißt NDT?

20. März 2007 12:15

Navision Developers Tookit.

Damit kann man Objektstände vergleichen und feststellen, wo welches Objekt oder welche Funktion verwendet wird.

Such mal etwas heir im Forum danach, es wurde schon verschiedentlich darüber geschrieben.

20. März 2007 12:19

Alles klar, ich such.

Wahrscheinlich lassen wir aber Tabellen nachlizensieren. Wird ja wahrscheinlich nicht die letzte Tabelle sein, die ich erstellen muss.

Danke für deine Hilfe. Bis bald.

20. März 2007 15:38

in der Textdatei, die zur Lizenz gehört steht normalerweise ganz unten drin, welche IDs bei zusätzlichen Tabellen, Forms, Reports etc. zugewiesen wurden.
Ausserdem kann man das in der Tabelle Permission Range nachlesen. Ich weiß aber nicht, ob die in den Versionen vor 3.7 auch schon so hieß, es ist eine versteckte Tabelle, daher kann ich auf Anhieb jetzt auch die Nummer nicht finden.