[Gelöst] Installation - Fehler bei Systemüberprüfung

1. April 2012 10:46

Hallo in die Runde,

wir gönnen unserem CRM-System mal eine neue Hardware.
Die Installation von Windows Server 2008 R2 und SQL-Server war ohne Probleme.
Der Server ist in der Domäne eingebunden.

Die Installation vom CRM-Server bricht aber bei der Systemüberprüfung beim Punkt Microsoft SQL Server Reporting Services mit der folgenden Meldung ab:


Der angegebene Reporting Services-Berichtsserver "http://serv012/reportserver" konnte nicht überprüft werden. Fehler: Error occurred while finding an item on the report server.
System.Web.Services.Protocols.SoapException: Für den Vorgang, den Sie ausführen möchten, ist eine sichere Verbindung (HTTPS) erforderlich. ---> Microsoft.ReportingServices.Diagnostics.Utilities.SecureConnectionRequiredException: Für den Vorgang, den Sie ausführen möchten, ist eine sichere Verbindung (HTTPS) erforderlich.
bei Microsoft.ReportingServices.WebServer.RsSoapExtension.EnsureHttpsLevel(SoapMessage message)
bei Microsoft.ReportingServices.WebServer.RsSoapExtension.ProcessMessage(SoapMessage message)
bei System.Web.Services.Protocols.SoapMessage.RunExtensions(SoapExtension[] extensions, Boolean throwOnException)
bei System.Web.Services.Protocols.SoapServerProtocol.ReadParameters()
bei System.Web.Services.Protocols.WebServiceHandler.CoreProcessRequest()


Im Konfigurations-Manager für Reporting Services sind die beiden URL angegeben und der Reportserver lässt sich auch über diese URL's aufrufen (zwar mit einer Fehlermeldung weil Shapre Point noch nicht installiert wurde).

Ich habe hier im Forum was zu dieser Fehlermeldung gefunden, doch bezog sich dies auf bereits in Betrieb befindliche CRM-Server.

Vielleicht hat jemand eine Idee was da nicht so richtig läuft.

Bernd
Zuletzt geändert von BFurch am 9. September 2012 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Installation - Fehler bei Systemüberprüfung

2. April 2012 09:25

Moin Bernd,

grundsätzlich braucht für die SQL Reporting Services kein SharePoint installiert werden/sein.
Daher würde ich dort ansetzen, dass die Reporting Services über die URL http://<server>/reports ohne Fehlermeldung auf dem Server von dem Administrator aufgerufen werden können, der die auch installiert hat.

Die Fehlermeldung hier deutet darauf hin, dass die Reports so konfiguriert wurden, dass https erforderlich ist, d.h. die URL https://<server>/reports benutzt werden muss, ist dies der Fall?

Re: Installation - Fehler bei Systemüberprüfung

2. April 2012 13:40

Hallo Dirk,

danke für die Infos.

SharePoint soll für eine andere Anwendung verwendet werden und muss noch auf einem anderen Server installiert.

Die Fehlermeldung kommt ja beim Setup vom CRM-Server bei der Systemprüfung. Da sind ja vom CRM noch gar nichts installiert.

Da kommt mir gerade eine Idee.
Bei der Installation vom SQL-Server werden ja für die Dienste Anmeldekonten verlangt.
Vielleicht kann dadurch nicht vom Setup auf die Reporting Services zugegriffen werden.

Re: Installation - Fehler bei Systemüberprüfung

9. September 2012 14:22

Hallo in die Runde,

lange hat es gedauert das Problem zu finden (wäre schon fast verzweifelt). :cry:

Der Grund war denn doch ein, wie meistens immer, recht simpel.

Ich hatte den SQL-Server von einer aktuellen DVD installiert.
Bei der installaton vom CRM-Server werden wohl die Versionsstände von einigen Dateien der benötigten Programmen geprüft. Diese waren, durch die neuere Version beim SQL-Server höher als die die bei der Installation von CRM erwartet wurden.

Ich habe dann den SQL-Server von einem Stand der CRM-Installations DVD genommen und schon lieg die Installation der CRM-Software. :-D

Gruß
Bernd

Re: [Gelöst] Installation - Fehler bei Systemüberprüfung

10. September 2012 08:37

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Info.

Man sollte eh nicht mehr die CRM Installation der DVD verwenden sondern gleich das mit dem integrierten RU6. Dann funktioniert auch eine Installation mit SQL Server 2012 ohne Probleme.

Re: [Gelöst] Installation - Fehler bei Systemüberprüfung

10. September 2012 09:21

Hatte gedacht das im VLSC immer die aktelle ISO-Datei der Installations DVD hinterlegt ist.
Mit der dortigen ISO-Datei hatte ich auch den Fehler.

Dank Update ist nun alles auf dem akteuellen Stand.